"Bezug nehmend auf Ihre Stellenanzeige bei Twitter...": Über Bewerbungs-Mails, die so beginnen, wundert sich die Personalabteilung von Sage Software schon lange nicht mehr. Seit fast einem Jahr schreibt die Frankfurter Firma offene Stellen auch bei Twitter aus - vom Job am Helpdesk bis zur leitenden Position in der Buchhaltung. "Überraschend viele Rückläufe kommen auf diesem Weg", freut sich Sage-Sprecher Jörg Wassink. Zu einer Einstellung führte das Gezwitscher zwar noch nicht, trotzdem will Sage das Experiment fortführen: "Das ist eine Chance, neue Zielgruppen zu erreichen."
Diese Gelegenheit ergreifen immer mehr Unternehmen beim Schopf und twittern mit. Vor allem Personaler entdecken die Würze der Kürze. 340.000 offene Positionen sind bei Twitter momentan gelistet, will die britische Firma Workdigital Ltd. ermittelt haben. Natürlich steckt nicht hinter jedem Tweet auch wirklich eine neue offene Stelle, schließlich sind Jobbörsen wie Monster dazu übergegangen, Positionen aus ihrem Bestand in die Welt hinauszuzwitschern.
Doch der Trend ist klar: Twitter entwickelt sich zur Stellenanzeige 2.0. Immer mehr Firmen schreiben offene Stellen in 140 Zeichen aus. Um sie zu finden, brauchen Jobsucher nicht mehr als die Suchfunktion auf der Twitter-Startseite: Wer hier zum Beispiel "#job #developer #Hamburg" eingibt, bekommt sofort Dutzende passender Stellen präsentiert. Noch einfacher geht es mit spezialisierten Suchmaschinen wie Jobtweet.de, die den Nachrichtenstrom von Twitter schon vorgefiltert haben (gibt es auch als App für das iPhone).
- Per Twitter zum neuen Job?
Immer mehr Firmen twittern, um neue Mitarbeiter zu finden. Bewerbern bietet sich eine zusätzliche Möglichkeit, positiv auf sich aufmerksam zu machen. - Über die Suchfunktion von Twitter...
lassen sich Stellenangebote herausfiltern. Am besten, man sucht nach so genannten Hashtags (#job, #php, etc.) - Jobtweet
Über spezielle Suchmaschinen wie Jobtweet kann man sich auch einen Überblick über die Jobangebote per Twitter verschaffen. - Die Deutsche Telekom twittert...
seit letztem Jahr regelmäßig über ihre Jobangebote, Karrieretipps und Vernastaltungshinweise. - Andrea Schönwetter...
leitet das Personal-Marketing der Deutschen Telekom. Durch Jobtweets will der Konzern, der 3500 offene Stellen hat, in "Dialog mit den Bewerbern treten". - Sage Software....
schreibt schon seit fast einem Jahr alle Stellenangebote auch über Twitter aus und freut sich über eine große Resonanz. - Der Münchner Blogexperte Klaus Eck...
hat seine neuesten Mitarbeiter tatsächlich über Twitter gefunden. Er informierte nicht nur per Twitter über die offene Stelle, sondern führte auch die Gespräche. - Die Deutsche Bahn...
ist der erste Konzern, der einen Kandidaten über Twitter eingestellt hat. Allerdings handelt es sich um eine Praktikantenstelle. - Den Lebenslauf....
sollten Bewerber am besten online ( etwa bei Google Docs) hinterlegen und in Ihrem Twitter-Profil darauf verweisen. Wer intensiv auf Jobsuche ist, kann auch in den Tweets direkt auf den Lebenslauf verweisen. - Thorsten zur Jacobsmühlen...
...ist Social-Media-Berater. Er sieht Twitter als Vermarktungsplattform für Bewerber: Es geht darum, auf diesem Weg als Fachmann wahrgenommen zu werden.