Coaching via VoIP

Psychologischer Beistand für Chefs mit Krisenängsten

07.12.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Im Dialog neue Lösungsansätze eruieren

Der Online-Coach versucht mit Hilfe psychologischer Kriterien, gemeinsam mit dem Klienten neue Lösungswege zu erkunden.
Der Online-Coach versucht mit Hilfe psychologischer Kriterien, gemeinsam mit dem Klienten neue Lösungswege zu erkunden.
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Das erste Coaching-Gespräch ist sprenzconsult zufolge kostenlos. Es soll der Vertrauensbildung zwischen Coach und Klient und Coach dienen, denn, so Sprenz, nur wer seinem Coach vertraut, wird sich diesem auch öffnen. Sein Ansatz beruht dabei auf psychologischen Kriterien. Zuhören, Verstehen, zur Seite zu stehen und gemeinsam bisher noch nicht bedachte Lösungsansätze erarbeiten, sind dabei die Ansatzpunkte und Strategien des Online-Coachs. Ziel ist es, neue Wege aus der Krise zu finden. Der Client soll aufgrund des Dialogs besser dazwischen unterscheiden können, was nicht zu ändern ist und was er beeinflussen kann. Diese Erkenntnis ist laut Sprenz die Lösung seines Problems. Eine Erkenntnis, die das Unternehmen vor Misswirtschaft und drohender Insolvenz bewahren kann.

Hausgemachte Fehler führen in die Firmenpleite

Dass Insolvenzen durch Fehlentscheidungen von oben gefördert werden, ergab auch eine repräsentative Befragung von Insolvenzverwaltern im Auftrag der Euler Hermes Kreditversicherungs-AG in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Insolvenz und Sanierung an der Universität Mannheim. 71Prozent der Befragten waren der Meinung, dass die gewichtigste Insolvenzursache immer die Geschäftsführung sei. Dabei lag autoritäre und rigide Führung mit 57 Prozent und ungenügende Kommunikation sowie Transparenz bei 44 Prozent der Nennungen. Autoritärer, rigider Führungsstil beinhaltet Entscheidungsschwäche, starres Festhalten an alten Konzepten, Ein-Mann-Herrschaft. Ungenügende Transparenz und Kommunikation zeigt sich in unklaren Kompetenzen, keiner offenen Kommunikation mit Geschäftspartnern und unzureichender Kommunikation innerhalb des Unternehmens.