Die Auswertungen von Besucherströmen und -verhalten liefern die Grundlagen für eine gezielte Verbesserung von Websites, Kampagnen und Suchmaschinen-Rankings. Die Bewertung erfolgt über so genannte KPIs (Key Performance Indicator, Leistungskennziffern), die Website-spezifisch festgelegt und regelmäßig kontrolliert werden. In der Praxis hakt es jedoch manchmal aufgrund einer falschen Tool-Auswahl, einer unsaubere Implementierung und nicht ausreichend geschulten Mitarbeiter. Das K60-Grundlagenpapier beschäftigt sich unter anderem mit den Zielen der Web-Analyse und gibt Tipps im Umgang mit KPIs. "Um kleinen und mittelständischen Unternehmen den erfolgreichen Einstieg in dieses Controlling-Thema zu vereinfachen, haben wir in einem Grundlagendokument Praxis-Tipps & ausgewählte Bewertungs-Kennziffern zusammengestellt", erklärt Veith Schörgenhummer, Geschäftsführer von K60 Analytics.
Der Ratgeber "Web-Analyse für kleine und mittelständische Unternehmen" kann auf der Website von K60 Analytics kostenlos angefordert werden. Dazu muss der Interessent Namen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer angeben. Anschließend erhält das Grundlagenpapier als PDF per Mail zugeschickt.