Tabelle: Die Vor- und Nachteile der Lernmethoden
Methode |
Vorteile |
Nachteile |
Broschüre/ Magazin |
- Informationen können leicht vermittelt werden; - sie sind einfach zu verstehen; - sie sind einfach zu verteilen. |
- Informationen können leicht verloren gehen; - unterschiedliche Akzeptanz; - Wirkung ist nicht messbar (kein Feedback). |
Comics |
- Sind sehr einfach zu verstehen; - einfache Darstellung abstrakter Inhalte. |
- Detailreiche Informationen sind schwer zu vermitteln; - unterschiedliche Akzeptanz; - die Wirkung ist nicht messbar (kein Feedback). |
Online-/ E-Learning |
- Eine standortübergreifende Schulung ist möglich; - detailreiche Informationen können vermittelt werden. |
- Zeitaufwendig; - der Nutzer muss bereits technisches Verständnis besitzen. |
E-Mail/ Newsletter |
- Ein großer Empfängerkreis ist erreichbar; - die technische Basis ist vorhanden. |
- Informationen können leicht im täglichen Mail-Verkehr untergehen und gelöscht werden; - E-Mails sind nicht für wichtige Themen geeignet. |
Veranstaltungen / Workshops |
- Eine Auswahl nach Zielgruppen und Inhalten ist möglich; - es gibt eine intensive Interaktion; - einfache Möglichkeit für Fragen und Diskussionen; - direktes Feedback. |
- Hoher Organisationsaufwand; - Veranstaltungen sind sehr zeitaufwendig. |
Informations-material: - Dokumente |
- Die Mittel sind leicht zu verteilen; - es lässt sich eine große Zahl an Anwendern erreichen. |
- Zeitaufwendig; - kaum Möglichkeit für Rückfragen, Feedback und Auswertungen. |
Intranet |
- Es ermöglicht den Zugang zu einem großen Nutzerkreis; - ein Übermittlungskanal für Nachrichten ist vorhanden. |
- Unterschiedliche Akzeptanz; - die Wirkung ist nicht messbar (kein Feedback). |
Flyer/ Fact Sheet |
- Kostengünstig; - enthält alle wichtigen Informationen in kompakter Form. |
- Kann leicht verloren gehen; - die Informationen werden in Stichpunkten dargestellt, für das Verständnis ist Vorwissen ist nötig. |
Telefon/ persönlicher Kontakt |
- Der direkte Kontakt ermöglicht den interaktiven Austausch; - Möglichkeit für Rückfragen. |
- Sehr aufwendig; - sollte nur für Rückfragen und gezielten Verstärkung zum Einsatz kommen. |
Aufsteller (Logos, Maskottchen) |
- Eyecatcher erinnern an die IT-Sicherheit; - Logos und Slogans sind gut zu platzieren. |
- Sie bieten wenig Informationsgehalt; - die Wirkung kann nach einiger Zeit verpuffen, daher nur als Zusatzmaßnahme ratsam. |
Video/Audio - Web-Stream - Podcast |
- Die bildhafte Darstellung ist anschaulich; - es lässt sich Detailwissen vermitteln; - zur Aufzeichnung von Veranstaltungen und Live-Demonstrationen (etwa Live-Hackings) gut geeignet. |
- Es gibt Rückfrage- und Feedback-Möglichkeiten; - Eigenentwicklungen sind sehr aufwendig, daher sind Standardprodukte empfehlenswert; - weniger Akzeptanz bei technischen Laien. |
Befragungen/ Quiz |
- Sie können Anreize zur Beschäftigung mit dem Thema setzen; - einfache Mess-/ Auswertbarkeit; - sehr gut zur Erfolgsmessung nach einer Schulung geeignet. |
- Die Befragungen sind zeitaufwendig; - bei persönlicher Befragung ist eine Verfälschung der Aussage möglich (etwa durch Missverständnisse, Druck durch die Interview-Situation). |
Fachzeitschriften |
- Detailliertes, aktuelles Wissen wird bereitgestellt; - gut für interessierte Mitarbeiter; - zur Vertiefung des Wissens geeignet. |
- Meist Vorwissen erforderlich; - die Zielgruppe ist schwer erreichbar und nicht kontrollierbar; - kein Feedback. |
Zeitung |
- Leichte Verbreitung; - relativ kostengünstig; - Möglichkeit zur weiten Verbreitung von Logos und Slogans. |
- Kurzer Lebenszyklus: Artikel werden meistens nur schnell überflogen und nicht sorgfältig gelesen. |