Web

Studie: Technologie macht die Arbeit zum Stückwerk

24.02.2006
Technik am Arbeitsplatz führt keineswegs dazu, dass man seinen Job produktiver erledigen würde.

Einer aktuellen US-amerikanischen Studie von Day-Timers aus East Texas, Pennsylvania, zufolge, erledigten amerikanische Arbeitskräfte an einem durchschnittlichen Arbeitstag zwei Drittel ihrer Aufgaben. In einer früheren Erhebung aus dem Jahr 1994 waren es noch fast drei Viertel gewesen.

Daran ist aus Sicht von Experten die Technik Schuld, die eigentlich die Arbeit erleichtern sollte. "Technik hat alles beschleunigt und dadurch paradoxerweise alles verlangsamt", befindet etwa John Challenger, Chef der Chicagoer Outplacement-Firma Challenger, Gray and Christmas. "Wir konzentrieren uns nie mehr auf eine Aufgabe. Man erledigt nur einen kleinen Teil und ist an gleich an der nächsten Sache", klagt der Berater. "Man bekommt kaum noch das Gefühl, eine Sache abgeschlossen zu haben."

Anders als vor zehn Jahren werden US-Arbeitnehmer mit E-Mails, Instant Messages, Mobiltelefonaten, Voice-Mails und dergleichen überschüttet, konstatiert Day-Timers laut Branchendienst "Cnet". Im Schnitt verbringen sie 16 Stunden der Arbeitswoche vorm PC, vor zehn Jahren waren es erst 9,5. In der durchschnittlichen Inbox landen täglich 46 E-Mails, mehr als die Hälfte davon sind unerwünscht. Sechzig Prozent fühlen sich in der täglichen Arbeit gehetzt; der Anteil derer, die sich als extrem oder sehr produktiv einschätzen, ging auf 51 Prozent zurück (1994: 83 Prozent).

1994 gaben noch 82 Prozent der Befragten zu Protokoll, sie würden wenigstens die Hälfte ihres geplanten Tagespensums erledigen. 2005 konnten dies nur noch 50 Prozent attestieren. Vor gut zehn Jahren stuften sich 40 Prozent als extrem bis sehr erfolgreich ein, aktuell sind das nur noch 28 Prozent.

"Wir denken, wir sind mit all der Technik an unserer Seite schneller, schlauer, besser, aber letztendlich fühlen wir uns immer noch unter Druck und unser Gefühl der Produktivität lässt nach", konstatiert Maria Woytek, Marketing Communications Manager für Day-Timers, das Organizer und andere Organisationsprodukte herstellt. (tc)