TietoEnator übernimmt indischen R&D-Spezialisten

17.09.2007
Mit der Übernahme des R&D-Serviceanbieters Fortuna verdoppelt der IT-Dienstleister TietoEnator seine Offshore-Belegschaft in Indien.

Der skandinavische IT-Dienstleister TietoEnator will die indische Firma Fortuna Technologies für 21 Millionen Euro übernehmen. Fortuna ist auf R&D-Services (Research&Development) spezialisiert und beschäftigt 300 Mitarbeiter. Das Unternehmen entwickelt Anwendungen für mobile Endgeräte. Zu seinen Kunden zählen unter anderem Ericsson, Sharp und Sagem Commuination.

Das Geschäft mit R&D-Services gilt als Wachstumsmarkt. TietoEnator hat diesen Bereich in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut, unter anderem mit der Übernahme der R&D-Aktivitäten von Nokia Siemens Networks.

Die Nutzung von Offshore-Resourcen wird dabei auch für TietoEnator immer wichtiger. Anfang der Woche gab das Unternehmen bekannt, dass es seine für das Gesamtjahr gesteckten Geschäftsziele nicht erreichen werde. Schuld seien vor allem die hohen Arbeitskosten in Skandinavien.

Im Mai dieses Jahres beschäftigte TietoEnator im indischen Puna rund 300 Mitarbeiter, die auf Services in den Bereichen Produktentwicklung und Systemintegration sowie auf die Gestaltung von Benutzeroberflächen spezialisiert sind. Mit der Übernahme von Fortuna verdoppelt der Serviceanbieter seine Belegschaft in Indien.

Außerdem fasst TietoEnator seine gesamten Service-Desk-Aktivitäten in Tschechien zusammen. Langfristig will der IT-Dienstleister 40 Prozent seiner Belegschaft in Nearshore- und Offsore-Regionen verlagern. Derzeit sind es 15 Prozent. (sp)