SAP Business All-in-One

Transparenz von Einkauf bis Controlling

20.10.2009
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Die mittelständische Topex GmbH profitiert nach Einführung der SAP Business All-in-One-Lösung von einer einheitlichen Arbeitsplattform, die Daten- und Informationsflüsse bündelt. Die Folge: transparente Abläufe in allen Unternehmensbereichen.
Die mittelständische Topex GmbH profitiert nach Einführung der SAP Business All-in-One-Lösung von einer einheitlichen Arbeitsplattform, die Daten- und Informationsflüsse bündelt. Die Folge: transparente Abläufe in allen Unternehmensbereichen.

Heute dagegen können Vertriebsmitarbeiter sofort die technische Machbarkeit einer Variante, deren Preis sowie das Datum der Auslieferung bestimmen. Mit dem in die neue ERP-Software integrierten Variantenkonfigurator von SAP lassen sich technisch korrekte und vollständige Angebote einfach und rasch erstellen.

Schneller Abläufe, kürzere Lieferzeiten

Da das Software-Werkzeug zugleich die Nachfolgeprozesse in Einkauf und Produktion unterstützt, gibt es keine Redundanzen im Informationsfluss zwischen Vertrieb, Beschaffung und Fertigung. Insgesamt konnte das Unternehmen auf diese Weise die Auskunftsfähigkeit gegenüber Kunden verbessern und Abläufe von der Angebotserstellung bis zur Auslieferung der fertigen Produkte beschleunigen. Die Folge sind kürzere Lieferzeiten.

Einführung in fünf Monaten

Implementiert hat der Mittelständler die neuen SAP-Anwendungen mit Unterstützung des SAP-Partners ITML GmbH innerhalb von nur fünf Monaten. Der Go-Live erfolgte dabei in drei Phasen. Im Januar 2009 setzte topex die Anwendungen für die Finanzbuchhaltung und das Controlling produktiv, Anfang Februar 2009 folgten der Vertrieb, der Einkauf und die Bestandsführung für Etiketten und Zubehör. Den Abschluss bildeten im März 2009 die Prozesse von der Angebotserstellung mit Variantenkonfiguration über die Produktion bis hin zum Service für Etikettier-Anlagen und Projektlösungen.