US-Regierung entscheidet sich für ERP-Lösung von CSB-System

03.11.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die „Defense Commissary Agency“ (DeCA) der US-Regierung implementiert die ERP-Branchenlösung von CSB-System. Im ersten Schritt wird das Fleischwerk CMPP (Central Meat Processing Plant) auf der NATO-Airbase in Ramstein ausgestattet.

Die Defense Commissary Agency betreibt als Abteilung des US-Verteidigungsministeriums weltweit über 270 Einkaufszentren zur Versorgung der NATO-Mitglieder und deren Familien mit Lebensmitteln und Haushaltsprodukten. Für das Fleischwerk CMPP der NATO-Airbase in Ramstein, in dem rund 455 Tonnen Rind- und Schweinefleisch pro Monat verarbeitet werden, wurde eine integrierte Branchensoftware gesucht. Nach Abschluss des für Regierungsinvestitionen vorgeschriebenen Ausschreibungsverfahrens fiel die Wahl auf die Branchensoftware von CSB-System. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war laut Anbieter die Berücksichtigung der umfangreichen Sicherheitsvorschriften des US-Verteidigungsministeriums.

Die Branchenlösung von CSB-System besteht aus ERP-Software, Hardware (inklusive Preisauszeichnern, Waagen, BDE-Terminals und MDE-Scannern) und Beratung. Die gesamte Prozesskette im Fleischwerk CMPP- vom Eingang der Kundenbestellungen via Webshop über alle Verarbeitungsstufen, Preisauszeichnung, Kommissionierung und Auslieferung der Ware - wird mit Hilfe des ERP-Systems gesteuert.