Verbraucher kritisieren E-Commerce

24.09.1999

MÜNCHEN (CW) - Consumers International (CI), ein weltweiter Dachverband von 239 Verbraucherschutzverbänden aus 107 Ländern, hat erhebliche Mißstände im Internet-Verkauf ausgemacht und die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zum raschen Handeln aufgefordert.

Die OECD solle bis Ende des Jahres grundlegende Richtlinien für den globalen elektronischen Handel erlassen. Die Verbraucherschützer hatten in einer aktuellen Untersuchung 151 Waren von Websites in 17 Ländern geordert und anschließend wieder zurückgehen lassen.

Im Schnitt kam eine von zehn Bestellungen nie beim Kunden an, zwei der Testkäufer mußten länger als fünf Monate auf die Erstattung des Kaufpreises warten. Fast die Hälfte aller Lieferungen wurde ohne Lieferschein zugestellt; drei Viertel aller Anbieter rückte keine Allgemeinen Geschäftsbedingungen, mehr als ein Viertel nicht einmal Adresse oder Telefonnummer heraus. CI sieht daher "dringenden Bedarf an Cyber-Regeln für den Handel im weltweiten Datennetz".