Management-Fehler und ihre Folgen

Vergraulen auch Sie Ihre Mitarbeiter?

08.09.2009
Von  und Andrea König
Mary K. Pratt ist freiberufliche Journalistin in Massachusetts.

Der dritte Fehler: falsche Erwartungen

In seiner Funktion als Schulungsleiter eines Regionalen Führungskräfte-Forums begegnet Bart Bolton zahlreichen IT-Talenten. Die meisten, die das neunmonatige Programm bei ihm besuchen, bekommen es von ihrer Firma bezahlt und werden dort als High Potential betrachtet. Aber nicht alle Unternehmen wissen danach mit den klugen Köpfen umzugehen.

Bolton erinnert sich zum Beispiel an einen IT-Manager, dem sein Chef nach Absolvieren der neun Monate keine herausfordernden und verantwortungsvollen Aufgaben gab. Er suchte sich innerhalb kurzer Zeit einen neuen Job.

Experten empfehlen Managern, realistische Erwartungshaltungen bei ihren Angestellten aufzubauen. Arbeitnehmer sollten genau wissen, warum sie zu einer Weiterbildung geschickt werden und was sie danach erwarten können. Wenn sie gerade kein attraktives Angebot machen können, sollten sie zumindest kommunizieren, dass sie ihnen eine neue Herausforderung anbieten werden - wenn es eine Möglichkeit dafür gibt. Daran sollten sie sich dann natürlich auch halten.