Hochschulabsolventen mit technischen Abschlüssen sind auf dem Arbeitsmarkt heiß umkämpft und haben derzeit gute Aussichten auf eine Stelle. Dennoch gibt es bestimmte Qualifikationen, die Bewerber mitbringen müssen, um an die besseren Jobs zu kommen. Wer beispielsweise in der SAP-Beratung einsteigen will, dem reicht nicht nur ein Abschluss in Wirtschaftsinformatik, um zu den Favoriten für die Position zu zählen.
SAP-Erfahrung erwünscht
Der Abschluss muss "möglichst gut sein", sagt Personalexperte Gerhard Humbert von HSC-Personal-Management. Das sei die Grundvoraussetzung. Auslandssemester und -praktika sowie Fremdsprachenkenntnisse (nicht nur Englisch) stehen ebenfalls auf der Wunschliste der Qualifikationen. Auch SAP-Kenntnisse und -Erfahrungen sollten bereits vorhanden sein. "Je breiter und tiefer die Kenntnisse sind, die ein Kandidat vorweisen kann, und je mehr, länger und intensiver er diese in der Praxis eingesetzt hat, desto attraktiver ist er für einen potenziellen Arbeitgeber", ist Humbert überzeugt. "Auch fachliche Branchenkenntnisse sind höchst willkommen."
Zum "Spitzenkandidaten" wird man jedoch vor allem, wenn die sogenannten "Soft Skills" stimmen. "Als Berater hat man die Aufgabe, Projekte beim Kunden erfolgreich auszuführen und zum Abschluss zu bringen. Es gilt, Zielvorgaben - Termin, Budget, Qualität etc. - zu erfüllen, oft mit Kollegen und Kundenmitarbeitern zusammenzuarbeiten und dabei immer das Unternehmen zu repräsentieren", erklärt Humbert.
Die wichtigsten Soft Skills
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Kommunikative Kompetenz (aktives Zuhören),
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Selbstbewusstsein,
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Einfühlungsvermögen,
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Teamfähigkeit, aber auch die ...
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Fähigkeit, selbständig zu arbeiten,
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Kritikfähigkeit,
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Konfliktfähigkeit,
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Analytische Kompetenz,
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Vertrauenswürdigkeit,
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Selbstdisziplin/Selbstbeherrschung,
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Neugier als Voraussetzung für Kreativität,
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Durchsetzungsvermögen.
Folgende Eigenschaften sind seiner Meinung nach neben fachlichen Qualitäten unabdingbar: positives Auftreten, Engagement, Teamfähigkeit, aber auch die Fähigkeit, selbständig zu arbeiten, Zielstrebigkeit, Selbstorganisation, Lernfähigkeit und -wille, Integrationsfähigkeit und aktives Zuhören.
Studenten, die sich bereits vor ihrem Abschluss mit einer möglichen Karriere in der Beratung auseinandersetzen, sind häufig verwirrt von der Vielzahl an SAP-Modulen und der schwankenden Nachfrage- und Angebotssituation in Bezug auf Berater. Um sich besser zu orientieren und auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten, hilft der gelegentliche Blick auf die Karriereseiten der Beratungshäuser oder eine Kontaktaufnahme mit einem Personalberater im letzten Studienjahr.
- 1. Kommunikative Kompetenz
Ihre Kommunikationsfähigkeit hilft Ihnen, Konsens herzustellen und Verständnis für Ihre Ziele und Wünsche zu erzeugen. - 2. Selbstbewusstsein
Selbstbewusst bedeutet unter anderem, sich selbst bewusst wahrzunehmen, die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen. - 3. Einfühlungsvermögen
Wer empathisch ist, kann andere leichter von seiner Sache überzeugen. - 4. Teamfähigkeit
In jeder Stellenanzeige ist Teamfähigkeit gefordert. Teamfähig zu sein bedeutet unter anderem, seine Rolle im Team zu erkennen und sich entsprechend der an diese geknüpften Erwartungen zu verhalten. - 5. Kritikfähigkeit
Kritikfähig zu sein bedeutet nicht nur, Kritik zu üben (fair, sachlich), sondern auch Kritik annehmen, reflektieren und entsprechend umsetzen zu können. Besonders in Teams, Projekten und in Führungssituationen spielt der Umgang mit Kritik eine entscheidende Rolle. - 6. Analytische Kompetenz
Wenn Sie Ihre analytischen Fähigkeiten trainieren, sind Sie in der Lage, Situationen rasch zu erfassen und entsprechend schnell zu reagieren. - 7. Vertrauenswürdigkeit
Vertrauen ist die Erwartung, sich in kritischen Situationen auf den anderen verlassen zu können. - 8. Selbstdisziplin/Selbstbeherrschung
Wer sich nicht selbst beherrscht, bleibt immer Knecht. Nur wer sich selbst im Griff hat, kann andere überzeugen. - 9. Neugierde
Neugierde ist die Voraussetzung für Kreativität. - 10. Konfliktfähigkeit
Nur wenn Sie andere Auffassungen akzeptieren können und sich offen mit Ihren Mitmenschen auseinander setzen, leben Sie ein selbstbestimmtes Leben. - 11. Durchsetzungsvermögen
Sich angemessen durchzusetzen bedeutet zu überzeugen, statt zu überreden - oder zu zwingen. Überzeugt folgen Ihnen andere gern auf Ihrem Weg. - Mehr zum Thema Soft Skills ...
... finden Interessierte im gleichnamigen Buch von Gabriele Peters-Kühlinger und Friedel John - erschienen bei Haufe im praktischen "TaschenGuide"-Format (passt in jede Hosentasche). - 1. Kommunikative Kompetenz
Ihre Kommunikationsfähigkeit hilft Ihnen, Konsens herzustellen und Verständnis für Ihre Ziele und Wünsche zu erzeugen. - 2. Selbstbewusstsein
Selbstbewusst bedeutet unter anderem, sich selbst bewusst wahrzunehmen, die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen. - 3. Einfühlungsvermögen
Wer empathisch ist, kann andere leichter von seiner Sache überzeugen. - 4. Teamfähigkeit
In jeder Stellenanzeige ist Teamfähigkeit gefordert. Teamfähig zu sein bedeutet unter anderem, seine Rolle im Team zu erkennen und sich entsprechend der an diese geknüpften Erwartungen zu verhalten. - 5. Kritikfähigkeit
Kritikfähig zu sein bedeutet nicht nur, Kritik zu üben (fair, sachlich), sondern auch Kritik annehmen, reflektieren und entsprechend umsetzen zu können. Besonders in Teams, Projekten und in Führungssituationen spielt der Umgang mit Kritik eine entscheidende Rolle. - 6. Analytische Kompetenz
Wenn Sie Ihre analytischen Fähigkeiten trainieren, sind Sie in der Lage, Situationen rasch zu erfassen und entsprechend schnell zu reagieren. - 7. Vertrauenswürdigkeit
Vertrauen ist die Erwartung, sich in kritischen Situationen auf den anderen verlassen zu können. - 8. Selbstdisziplin/Selbstbeherrschung
Wer sich nicht selbst beherrscht, bleibt immer Knecht. Nur wer sich selbst im Griff hat, kann andere überzeugen. - 9. Neugierde
Neugierde ist die Voraussetzung für Kreativität. - 10. Konfliktfähigkeit
Nur wenn Sie andere Auffassungen akzeptieren können und sich offen mit Ihren Mitmenschen auseinander setzen, leben Sie ein selbstbestimmtes Leben. - 11. Durchsetzungsvermögen
Sich angemessen durchzusetzen bedeutet zu überzeugen, statt zu überreden - oder zu zwingen. Überzeugt folgen Ihnen andere gern auf Ihrem Weg. - Mehr zum Thema Soft Skills ...
... finden Interessierte im gleichnamigen Buch von Gabriele Peters-Kühlinger und Friedel John - erschienen bei Haufe im praktischen "TaschenGuide"-Format (passt in jede Hosentasche).