IT-Dienstleistungen im Jahr 2015

Welche Trends das Servicegeschäft beeinflussen

07.05.2008
Von 
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

4. Web 2.0 und Unternehmertum

Nicht nur IT-bezogene und wirtschaftliche Aspekte, auch gesellschaftliche Entwicklungen wie die steigende Mobilität der Anwender verändern die Arbeitswelt. Private und berufliche IT-Nutzung verschmelzen zunehmend. Die Generation der unter 30-jährigen ist immer online, der Schutz der Privatsphäre scheint sie dabei wenig zu interessieren. "Selbst ältere Leute, die damals gegen die Volkszählung protestiert haben, haben heute offenbar kein Problem damit, sich in Communities wie Xing in Sachen Interessen und Mediennutzung regelrecht zu entblättern", wundert sich Lünendonk. Darauf müssten sich die Arbeitgeber hinsichtlich IT-Sicherheit und Vertraulichkeit von Daten einstellen. Laut IZB-Chef Kirchmann sind aber auch rechtliche Aspekte zu bedenken, wenn Mitarbeiter ihre eigenen Laptops ins Büro mitnähmen. Und schließlich verändert der Trend zum Unternehmertum den Markt. Immer mehr Arbeitgeber verlangen von ihren Mitarbeitern Eigeninitiative, Selbstverantwortung, Flexibilität und Kreativität. Dadurch wächst laut Lünendonk der Wettbewerb zwischen internen und externen Dienstleistern. Vor allem im IT-Beratungsgeschäft nehme die Zahl an selbständigen Spezialisten zu.