SAP Business One als unterer Verteidigungsschirm
Strategisch komplettieren die Walldorfer mit Business One neben "Business All in One" und der Software-as-a-Service-Lösung "Business ByDesign" das Angebot für den Mittelstand. Business One richtet sich an kleinere Unternehmen, Business ByDesign an Mittelständler mit 100 bis 500 Beschäftigten, und Business All in One ist für Firmen mit 500 bis 2500 Beschäftigten gedacht. "Wir wollen dem heterogenen Markt ein komplettes Portfolio anbieten", erklärt Friedrich Neumeyer, SAPs Chief Operating Officer für den Mittelstandvertrieb weltweit. "Das geht nicht mit einer einzigen Lösung. Die drei Produkte decken zusammen ein äußerst breites Spektrum an Kundenanforderungen ab. Deswegen ist Business One wichtig für uns." Diese Meinung teilt auch Rüdiger Spies, Independent Vice President Enterprise Applications beim Analysten-Haus IDC: "Business One ist eine Art Verteidigungsschirm für die SAP, um in diesem Segment präsent zu sein und der Konkurrenz die Stirn zu bieten."
- Raad-Studie ERP im Mittelstand
In der Raad-Studie wurden die Anwender unter anderem gefragt, welche Anbieter sie für relevant halten. SAP-Nutzer waren nicht darunter. Hier gehen offenbar Markenbekanntheit und tatsächliche Verbreitung deutlich auseinander. - Raad-Studie ERP im Mittelstand
Die Fertigungsindustrie ist eine Kernbranche der ERP-Anbieter. Der SAP trauen die befragten Leiter des Finanzwesens/Controlling eine hohe fachspezifische Kompetenz zu. Microsoft kommt hier auf 37 Prozent. Lässt man die Microsoft-Kunden außen vor, sinkt die Quote auf 28 Prozent. Infor leidet Raad Research zufolge darunter, dass vielen Nutzern in den Fachabteilungen noch nicht klar geworden ist, dass die von ihnen genutzte Software (etwa das Rechnungswesen von Varial oder die auf Fertigung spezialisierte ERP-Lösungen „Baan“ beziehungsweise „ERP LN“) nun zu diesem Softwarekonzern gehören. - Raad-Studie ERP im Mittelstand
Auch die Vertriebsleiter kennen vor allem SAP und Microsoft. Ihr Votum ähnelt dem der Finanzverantwortlichen im Unternehmen. Auch hier liegt Infor etwas hinten, da laut Raad Research den Firmenbereichen mit wenig Softwareherstellerbezug wie dem Vertrieb Infor als Markenname nur schwer zu vermitteln ist. - Raad-Studie ERP im Mittelstand
Produktionsleiter beurteilen SAP und Microsoft ebenfalls gut. Sind aber deutlich skeptischer als ihre Vertriebs- und Finanzkollegen. Unklar bleibt dabei, welche bestehende Software die befragten Unternehmen einsetzen.
Eigenen Angaben zufolge will SAP mit Business One seine Kunden als strategischer Partner beim Wachstum begleiten und ein Upgrade-Potenzial für die Zukunft aufbauen. Kurz: Business One ist als Einsteigermodell gedacht. Bei entsprechendem Wachstum sollen Firmen dann auf die nächsthöhere Lösung wechseln. Frühzeitige Kundenbindung ist hier das Stichwort. Ob diese Strategie in der Praxis aufgeht, ist aber umstritten. "Das klingt schön", meint Gartner-Analyst Hestermann. "Es nutzt aber nicht viel, weil das Geschäft mit Business One weder eine hohe Marge bringt noch ein großes Kundenpotenzial für die anderen Lösungen aufbaut. Denn nur wenige Unternehmen schaffen es, so zu wachsen, dass sie für die anderen SAP-Mittelstandlösungen in Frage kommen."