MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Deutsche Frauen interessieren sich beim Online-Einkauf vor allem für Mode, Kosmetik, Schmuck, Accessoires, Dessous und Parfums. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "W3B-Profile: Frauen im Internet" des Beratungs- und Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß, die das Verhalten der Anwenderinnen im deutschsprachigen Web untersuchte. Der Affinitäts-Index, bei dem Mehrfachnennungen möglich waren, ergibt folgendes Bild:
Mode, Kleidung: 69,3 Prozent
Körpferpflegeprodukte, Kosmetik: 68,2
Schmuck, Accessoires: 66,8
Dessous, Wäsche: 56,2
Parfums, Düfte: 39,6
Möbel, Einrichtungsgegenstände: 23,8
Kunst, Bilder: 13,8
Süßwaren, Schokolade: 7,7
Sportbekleidung, -geräte: 6,4
Veranstaltungs-Eintrittskarten: 6,2
Bücher: 3,8
Lebensmittel: 2,2
Die im Internet durchgeführte Untersuchung förderte ferner zutage, dass inzwischen 26,1 Prozent der Surfer weiblich sind. Frauen bevorzugen bei den Internet-Kommunikationsformen neben E-Mail vor allem Chatrooms und elektronische Grußkarten. Im Gegensatz zu den Männern (29,9 Prozent) halten sich Frauen (20,3 Prozent) in Bezug auf Newsgroups eher zurück.