Wie sich wichtiges Wissen planen lässt

19.07.2007
Von Ralph  Köppen

Auch Spezialisten müssen kommunizieren können

In Projekten werden natürlich auch künftig im eigenen Land Spezialisten benötigt. Deren Qualifikation ist stark von der Technologie bestimmt und damit nur schwer vorauszusagen. Denn immer wieder entstehen neue technische Hypes, die oft nach kurzer Zeit verschwinden. Doch zeichnen sich auch hier einige übergreifende Trends ab.

Die Unternehmensziele bei der Skill-Struktur werden auf der Basis des SFIA-Rahmenwerks und von Servicekatalogen beschrieben. Die Mitarbeiter können ihre persönlichen Entwicklungsziele in Abstimmung mit ihren Vorgesetzten daran ausrichten.
Die Unternehmensziele bei der Skill-Struktur werden auf der Basis des SFIA-Rahmenwerks und von Servicekatalogen beschrieben. Die Mitarbeiter können ihre persönlichen Entwicklungsziele in Abstimmung mit ihren Vorgesetzten daran ausrichten.
Foto: Compass Deutschland GmbH

Bereits in der Diskussion um SOA ist deutlich geworden, dass die IT ein grundlegend neues Verhältnis zur Fachseite entwickeln muss. Es beschränkt sich nicht auf die Einrichtung einer Management-Funktion an der Demand-Supply Schnittstelle (so wichtig diese auch ist), sondern verlangt ein durchgängig neues IT-Verständnis. Ziel ist es, nicht länger fallweise die Vorgaben einzelner Fachbereiche umzusetzen, was oft zu den berüchtigten Silo-Lösungen führte. Vielmehr sollen möglichst die gesamten Unternehmensleistungen in wiederverwendbaren Services abgebildet werden, die sich flexibel zu beliebigen Geschäftsprozess-Ketten kombinieren lassen. Dazu sind vor allem die permanente Interaktion zwischen Entwicklern und Kunden sowie ein gemeinsames Problemverständnis notwendig.

Aktuelle Ansätze wie "Extreme Programming" (XP) oder "Agile Programming" (AP) weisen ebenfalls in diese Richtung. Konsequente Orientierung an Kunden, Geschäftsprozessen und Ergebnissen, schnellere Resultate, permanente Zusammenarbeit zw-schen Anwendern und Entwicklern, ständige Interaktion, rasche und flexible Antworten auf Veränderungen sowie ein deutlich höherer Stellenwert des Testens sind Anforderungen, denen IT-Spezialisten künftig genügen müssen. Die Fähigkeit zur Kommunikation, Flexibilität und Verständnis geschäftlicher Herausforderungen sind auch für sie unverzichtbare Qualifikationsmerkmale.