Smartphone-Markt

ZTE ist HTC dicht auf den Fersen

03.08.2012
ZTE hat bei den Absatzzahlen im zweiten Quartal zum taiwanischen Konkurrenten HTC aufgeschlossen. Bis die Chinesen Highend-Smartphones in Deutschland anbietet, kann es allerdings noch dauern.
Dualcore-Smartphone: ZTE Grand X
Dualcore-Smartphone: ZTE Grand X
Foto: ZTE

Bislang vermarktet ZTE in Deutschland unter eigenem Namen nur Smartphones aus dem Einsteiger- und unteren Mittelklasse-Segment. Ob und wann Top-Geräte wie das vor einigen Tagen in Großbritannien gelaunchte Dual-Core-Smartphone ZTE Grand X oder das im Februar auf dem Mobile World Congress vorgestellte Quad-Core-Gerät ZTE Era in Deutschland erhältlich sein werden, sind Fragen, die uns nicht auch die für den deutschen Markt zuständigen Pressevertreter des Herstellers beantworten können.

Auch das Quadcore-Gerät ZTE Era ist hierzulande noch nicht erhältlich.
Auch das Quadcore-Gerät ZTE Era ist hierzulande noch nicht erhältlich.
Foto: ZTE

Im weltweiten Vergleich legt ZTE aber bei den Smartphone-Absatzzahlen weiter zu. Im zweiten Quartal 2012 lieferte das Unternehmen nach Angaben der Marktbeobachter von IDC rund acht Millionen Smartphones an den Handel aus - vier Mal so viel wie im zweiten Quartal des vergangenen Jahres. Mit einem Marktanteil von 5,2 Prozent liegen die Chinesen damit auf Platz 5 der Smartphone-Hersteller, dicht hinter HTC (5,7 Prozent) und Nokia (6,6 Prozent). Allerdings haben gerade diese beiden Hersteller in den Monaten März, April und Mai 2012 auch erhebliche Einbußen beim Smartphone-Absatz hinnehmen müssen - Nokias Marktanteil schrumpfte innerhalb eines Jahres um fast 39 Prozent, der von HTC um rund 24 Prozent. Wie bereits berichtet kommen Samsung und Apple auf fast 50 Prozent Marktanteil bei Smartphones.

ZTE will bis zum Jahr 2015 unter die drei größten Smartphone-Hersteller der Welt aufrücken. Dazu muss das Unternehmen auch in Europa und den USA stärker werden, wo es anders als im Heimatmarkt die eigene Marke im Smartphone-Bereich erst noch etablieren muss. In diesem Jahr will ZTE rund 35 Millionen Smartphones weltweit absetzen, zu den Neuheiten in der zweiten Jahreshälfte soll neben dem Quad-Core-Smartphone ZTE Era auch das für das dritte Quartal in Europa angekündigte ZTE Grand X LTE gehören.

powered by AreaMobile