CIO des Jahres 2012 - Großunternehmen

Platz 8: Horst Westerfeld, Land Hessen

22.11.2012
Von 
Karen Funk ist freie IT-Fachjournalistin und Autorin. Bis Mai 2024 war sie Redakteurin beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Zudem leitete sie 17 Jahre lang den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT und für digitale Bildung ein. 2024 erschien ihr Buch "Hack the world a better place: So gestalten Unternehmen die Zukunft", das sie mit Julia Freudenberg, Geschäftsführerin der Hacker School, zum Thema Corporate Volunteering geschrieben hat.
Horst Westerfeld vom Land Hessen hat im IT-Wettbewerb "CIO des Jahres 2012" den achten Platz in der Kategorie Großunternehmen erreicht.

Der CIO und Staatssekretär nutzt die Skaleneffekte, die sich bei 120.000 Mitarbeitern ergeben. Seit 2011 läuft die Konsolidierung der Infrastruktur. Die geht noch bis 2013, denn 60.000 PCs und 3000 Server lassen sich nicht von heute auf morgen konsolidieren und standardisieren.

Horst Westerfeld inmitten seines Teams.
Horst Westerfeld inmitten seines Teams.
Foto: Horst Westerfeld, Land Hessen

Während der Bereinigung der dezentralen, heterogenen Eigenwilligkeiten traf Westerfeld immer wieder auf Widerstände in den Geschäftsbereichen. Vor allem die Angst davor, Eigenständigkeiten zu verlieren, habe viele Mitarbeiter umgetrieben. Ein Spruch, der dem Hessen-CIO öfter begegnete war: "Wir sind doch alle für die Standardisierung, aber können wir das nicht zwei Jahre später machen?"

Land Hessen

Das Land Hessen kann mit einigen Superlativen aufwarten: Unter anderem hat es das höchste Bruttoinlandsprodukt je Erwerbstätiger der Flächenländer und ist der größte Zahler für den Länderfinanzausgleich je Einwohner.

(Mitarbeit Claudia Heinelt und Max Halbinger)