Best in Cloud:

Die Finalisten von Best in Cloud 2015


 
4/22
ALE Deutschland GmbH mit EWE AG: EWE virtualisiert seine Telefonanlage auf Basis der OpenTouch Enterprise Cloud-Lösung von Alcatel-Lucent Enterprise
Der Energieversorger EWE hatte an seinen 270 Standorten Telefonanlagen verschiedener Hersteller im Einsatz. Dadurch stieg der interne Betriebsaufwand für die Wartung dieser heterogenen Infrastruktur stark an. Das Unternehmen entschied sich daher für eine virtuelle Telefonanlage aus der Cloud. Das Konzept entwickelte die Konzerntochter EWE TEL und setzte es auf Basis der Alcatel-Lucent-Enterprise-Lösung "OpenTouch Enterprise Cloud" (OTEC) um. Die Basis bildet eine Private-Cloud-Infrastruktur, die in den Hochsicherheitsrechenzentren von EWE TEL betrieben wird. Das neue Betriebsmodell erlaubt mehr Flexibilität bei geringeren Betriebskosten, bilanziert der Kunde. Dienste wie Videokommunikation und Telefonkonferenzen ließen sich einfach und schnell aktivieren und wieder abschalten. EWE TEL will den Cloud- Telefondienst auch externen Kunden anbieten.


Zum Projekt