iSprach man vor ein paar Jahren von einer "Superzoom-Kamera", meinte man ein Gerät mit maximal 10fach-Zoomobjektiv. Mittlerweile gibt es Kameramodelle, deren Objektive eine bis zu 26fache Vergrößerung ermöglichen. Statt "Superzoom" nennen einige Herstellern den Zoombereich bis etwa 12fach nun "Megazoom" - alles darüber trägt weiterhin das Prädikat "Super".
Ein Superzoom ist auch nicht mehr länger Alleinstellungsmerkmal einer Digitalkamera. Immer häufiger spendieren die Hersteller einem Gerät auch noch eine Weitwinkelbrennweite, dank der eine Superzoom-Kamera sehr flexibel bei der Bildgestaltung ist. Allerdings zeigt ein Blick ins Testfeld: Während im Megazoom-Bereich durchaus kompakte Digitalkameras zu finden sind, bleiben Superzoom-Objektive weiterhin den schweren und klobigen Bridge-Kameras vorbehalten.
Superzoom-Kameras: Die negativen Seiten
Allerdings haben Superzoomer auch ihre Nachteile. Ein großes Problem ist etwa, dass Bilder bei voll ausgereizter Vergrößerung schnell verwackeln. Denn mit zunehmender Brennweite wählt die Kamera eine kleinere Blende und damit eine längere Verschlusszeit. Gleichzeitig steigt mit der zunehmenden Verschlusszeit das Risiko, die Aufnahme zu verwackeln. Daher ist ein Bildstabilisator ein wichtiger Begleiter eines Superzoom-Objektivs, da er - je nach Beschaffenheit - die Verschlusszeit um bis zu vier Stufen verkürzen kann.
Ein weiterer negativer Effekt ist die Verzeichnung: Objektive, die einen großen Brennweitenbereich abdecken, verzeichnen oft stark im Weitwinkel. Diese Verformungen fallen besonders bei Architekturaufnahmen auf, deren eigentlich gerade Strukturen sich nach innen (tonnenförmig) oder außen (kissenförmig) wölben. Um dem entgegenzuwirken, bieten mache Modelle eine integrierte Verzeichniskorrektur, die Sie bei Bedarf zuschalten können.
Hier die zehn besten Digitalkameras mit Superzoom
Platz |
Produkt |
Bildqualität |
Zoom |
Bildstabilisator |
1 |
Fujifilm Finepix S100FS |
89 |
14,3 |
optisch, High-ISO |
2 |
Casio Exilim Pro EX-F1 |
88 |
12 |
mechanisch |
3 |
Sony DSC-HX1 |
88 |
20 |
optisch |
4 |
Fujifilm Finepix S200 EXR |
79 |
14,3 |
mechanisch |
5 |
Panasonic DMC-FZ38 |
77 |
18 |
optisch |
6 |
Panasonic DMC-FZ28 |
73 |
18 |
optisch |
7 |
Casio Exilim EX-FH20 |
71 |
20 |
mechanisch |
8 |
Olympus SP-570 UZ |
68 |
20 |
mechanisch, High-ISO |
9 |
Samsung WB5000 |
68 |
24 |
mechanisch |
10 |
Olympus SP-590 UZ |
68 |
26 |
mechanisch, High-ISO |
Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation
PC-Welt. (mhr)