Das branchenspezifische Trendbarometer "CAPITIX" (Capital Stage Information Technology Index) wurde erstmals im dritten Quartal 2001 aufgelegt. Die Initiative von Capital Stage IT/New Media, einer Tochter der Hamburger Finanzdienstleistungsgruppe Capital Stage AG, soll nach den Worten von Geschäftsführer Oliver Bube mit dazu beitragen, den angesichts vieler Internet-Pleiten und allgemein schwacher Marktlage derzeit etwas angekratzten Ruf der IT-Industrie wieder aufzupolieren. Grundlage der Indexberechnung sind Beteiligungsanfragen von Unternehmen aus dem IT- und New-Media-Sektor. Dabei werden - selbstverständlich streng anonym - relevante Daten der Newcomer wie Mitarbeiter- und Umsatzplanung, Zeitkorridor bis zum Break-even sowie eigene Investitionen verdichtet und gegen bereits existierende und vergleichbare Beteiligungen im Capital-Stage-Portfolio gespiegelt. Für den Index im dritten Quartal 2002 wertete Capital Stage IT/New Media 72 Bewerbungen aus, allerdings enthielten nur 40 Businesspläne alle erforderlichen Angaben.
Zurück zum Artikel: CAPITIX: Startups ohne klaren Fokus