Data Mining: Cortal Consors durchschaut seine Kunden

Dank integrierter Systeme zur Verwaltung und Auswertung von Kundeninformationen kann Cortal Consors seine Klientel systematischer betreuen. Ist eine Marketing-Kampagne geplant, helfen zunächst Auswertungen im Data Warehouse, die Zielgruppen grob zu bestimmen. Per Data Mining werden die Kundensegmente verfeinert sowie beispielsweise deren wahrscheinliches Interesse an neuen Produkten ermittelt. Die Ergebnisse fließen in das Kampagnen-Management ein, wo zudem eine Auswahl des Vertriebskanals stattfindet. Die Ergebnisse der Marketing Kampagnen gehen in das CRM System, das die Kundenhistorie verwaltet und diese den Kundenbetreuern bereitstellt. Auch lassen sich eventuell beim Kampagnen-Management entdeckte Verkaufsgelegenheiten dort hinterlegen, um Kundenbetreuern weitere Ansatzpunkte im Verkauf zu geben. Die Ergebnisse der Marketing-Aktionen laufen zurück ins Data Warehouse, wo sie neue Auswertungen verfeinern helfen und zur Definition neuer Vertriebsaktionen beisteuern. Damit schließt sich der Kreis.

Dank integrierter Systeme zur Verwaltung und Auswertung von Kundeninformationen kann Cortal Consors seine Klientel systematischer betreuen. Ist eine Marketing-Kampagne geplant, helfen zunächst Auswertungen im Data Warehouse, die Zielgruppen grob zu bestimmen. Per Data Mining werden die Kundensegmente verfeinert sowie beispielsweise deren wahrscheinliches Interesse an neuen Produkten ermittelt. Die Ergebnisse fließen in das Kampagnen-Management ein, wo zudem eine Auswahl des Vertriebskanals stattfindet. Die Ergebnisse der Marketing Kampagnen gehen in das CRM System, das die Kundenhistorie verwaltet und diese den Kundenbetreuern bereitstellt. Auch lassen sich eventuell beim Kampagnen-Management entdeckte Verkaufsgelegenheiten dort hinterlegen, um Kundenbetreuern weitere Ansatzpunkte im Verkauf zu geben. Die Ergebnisse der Marketing-Aktionen laufen zurück ins Data Warehouse, wo sie neue Auswertungen verfeinern helfen und zur Definition neuer Vertriebsaktionen beisteuern. Damit schließt sich der Kreis.

Foto: Cortal Consors

Zurück zum Artikel: Data Mining: Cortal Consors durchschaut seine Kunden