Helmold New Marketing bezeichnet "Fit 4 CRM" als eine Art Do-it-yourself-Kurs für kleine und mittlere Unternehmen. Mit Hilfe von CRM-Software lassen sich Ziele wie etwa Kundenzufriedenheit und -bindung nur dann erreichen, wenn auch sämtliche kundenrelevanten Prozesse im Unternehmen auf den CRM-Software-Einsatz abgestimmt werden. Erfolgreiches Customer Relationship Management (CRM) braucht neben der passenden Software auch eine CRM-Strategie.
Der Strategie-Leitfaden "Fit 4 CRM" ist in die Bereiche Kommunikation, Datenbank, Feedback, Service, Relationship und Mitarbeiter unterteilt. Im Bereich Feedback geht es beispielsweise darum, wie Unternehmen CRM-Software für ein effektives Feedback-Management einsetzen können, um die Kundenzufriedenheit und damit die Kundenbindung zu erhöhen. Warum Mitarbeiterorientierung die unbedingte Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung jeder CRM-Strategie ist, soll das Kapitel Mitarbeiter klären. Der Bereich Service beschreibt zudem, wie Firmen sich mit Kundenbegeisterung strategische Wettbewerbsvorteile sichern können, um neue Kunden zu gewinnen und Stammkunden zu binden.