SaaS Private Cloud: Zendesk
Die Hamburger Coremedia AG hat die Cloud-basierende Helpdesk-Lösung von Zendesk implementiert und den Anbieter in dieser Kategorie zum Sieger gemacht.
Coremedia hat bereits 2008 mit Hilfe der Zendesk-Lösung seine Supportplattform auf eine neue Basis gestellt. Der Umstieg auf das Cloud-basierende Ticketing-System funktionierte nach Angaben der Hamburger problemlos. Die Erstkonfiguration des Systems wurde binnen weniger Tage eingerichtet. Dazu legten die Coremedia-Verantwortlichen die User-Accounts für das Supportteam an, definierten einige "Ticket-Queues" sowie "Views" und setzten einen Link auf die Website.
Anlass für das Projekt war das alte Ticketing-System, das aus Sicht von Coremedia etwas "sperrig" und "unkomfortabel" im operativen Betrieb geworden war. Neben der nicht mehr zeitgemäßen technischen Implementierung hatte das System darüber hinaus schon länger kein funktionales Update mehr erfahren. Die Zendesk-Lösung überzeugte vor allem durch den stabilen Betrieb, regelmäßige Softwareaktualisierungen sowie den Funktionsumfang.
Die Kosten für das neue Support-Ticketing-System entsprachen den Coremedia-Verantwortlichen zufolge dem jährlichen Support-aufwand für das Altsystem. Darüber hinaus erlaube die Zendesk-Lösung mit Hilfe ihrr "Social Features" eine persönlichere Beziehung zum Kunden. Der Support bleibe nicht mehr anonym. Dies entschärfe gerade kritische Anfragen. Über eine Schnittstelle lassen sich Daten aus anderen Cloud-Services in die Zendesk-Lösung integrieren. Zeit- und Kostenrahmen wurden nach Angaben der Projektbeteiligten eingehalten.
Finalisten in der Kategorie Software as a Service Private Cloud:
- Best in Cloud 2011
Die COMPUTERWOCHE präsentiert Ihnen die fünf Best in Cloud"-Finalisten aus der Kategorie Platform as a Service (PaaS). - Brainloop AG
Das Document Compliance Management von Brainloop ermöglicht eine sichere Zusammenarbeit mit vertraulichen Dokumenten über Firmengrenzen hinweg, bei Einhaltung der Compliance Richtlinien. <br>Projekt: Renesse - Document Compliance Management in der Cloud (Datentresor). - Materna GmbH
Das Unternehmen Materna mit Hauptsitz in Dortmund wurde 1980 gegründet. Der Anbieter verfügt über eine Vielzahl von Niederlassungen und Tochtergesellschaften innerhalb Europas. Im Angebot stehen diverse Produkte und Dienstleistungen, die sowohl als Gesamtlösung wie auch als Lösungsmodule in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung eingebunden werden können. <br>Projekt: "MAN Service Support Desk", Service- und Support-Lösung aus der Private Cloud für 4000 User weltweit. - Pervasive Software
Pervasive Software ist ein amerikanisches Unternehmen mit Hauptsitz in Austin Texas. Das Unternehmen verfügt über Vertriebspartner in China, Japan oder auch Deutschland. Persuasive Software entwickelt und vertreibt Software und Tools mit denen Kunden Daten aus verschiedenen Quellen sammeln, administrieren und analysieren können. <br>Projekt: Bereinigen und Migrieren von Katalog- und Produktdaten in der Private Cloud. - Wassermann AG
Die Wassermann AG ist seit über 25 Jahren aktiv und bietet Prozess- und IT-Beratung in den Bereichen Supply Chain Management, Einkaufsmanagement, Lean Management, Distributions- & After Sales Management und IT Management sowie innovative Softwarelösungen an. <br>Projekt: Planungs- und Steuerungssoftware "wayRTS" aus der Cloud. - Zendesk
Zendesk wurde 2007 in Kopenhagen gegründet. Das Unternehmen bietet eine Cloud-basierte Help Desk Software an. Neben einem Ticket-System können die Kunden auch eine Online-Plattform des Anbieters für eigene Service-Angebote nutzen. <br>Projekt: Helpdesk-SW/Ticketing aus der Cloud.