Weber Hydraulik, ein Hersteller von hydraulischen Antriebs- und Steuerungssystemen, mit Sitz in Güglingen und einem Standort in Losenstein (Österreich) hat die Wirtschaftskrise genutzt, um seine Geschäftsprozesse neu auszurichten und effizienter zu machen. Das reicht von der Vertriebs- und Produktionslogistik über die Beschaffung, Material- und Lagerwirtschaft sowie das Qualitätsmanagement bis hin zum Finanzwesen und Controlling.
Produktivstart an zwei Standorten
Im Zuge der Neuausrichtung hat das Unternehmen an beiden Standorten die bisher eingesetzten heterogenen IT-Lösungen - Finanzsysteme von DCW und Eigenentwicklungen - durch eine SAP-basierte Branchenlösung der All for One Midmarket ersetzt. Der SAP-Partner war gleichzeitig Beratungs- und Implementierungspartner des im Januar 2009 gestarteten Einführungsprojekts. Die Implementierung der Branchensoftware erfolgte auf Basis des SAP Solution Manager.
Mit der neuen IT-Lösung kann Weber Hydraulik laut einer Mitteilung seine Prozesse an den beiden Standorten auf Basis konsolidierter Stammdaten künftig durchgängig integriert und einheitlich durchführen. Da in der SAP-Business-All-in-One-Partnerlösung viele branchentypische Geschäftsabläufe bereits voreingestellt waren, mussten das Unternehmen zudem nur wenige Prozesse anpassen. Dadurch gelang der von der Geschäftsleitung vorgegebene gleichzeitige Produktivstart in Deutschland und Österreich innerhalb von zwölf Monaten.