BMW & Co. suchen IT-Profis mit Sozialkompetenz

15.10.2004
Von 
Karen Funk ist freie IT-Fachjournalistin und Autorin. Bis Mai 2024 war sie Redakteurin beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Zudem leitete sie 17 Jahre lang den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT und für digitale Bildung ein. 2024 erschien ihr Buch "Hack the world a better place: So gestalten Unternehmen die Zukunft", das sie mit Julia Freudenberg, Geschäftsführerin der Hacker School, zum Thema Corporate Volunteering geschrieben hat.

Prozesswissen mangelhaft

Neben Audi sucht auch BMW in diesem Jahr IT-Profis, vor allem für Aufgaben entlang der Prozesskette (Entwicklung, Produktion, Vertrieb von Fahrzeugen), in den einzelnen Ressorts wie Einkauf oder Logistik sowie für klassische IT-Funktionen wie etwa im Bereich Rechenzentren. Der bayerische Automobilbauer, der in Deutschland zirka 2000 Angestellte rund um das Thema IT beschäftigt, achtet bei der Einstellung von IT-Spezialisten auf einen guten Hochschulabschluss und Englischkenntnisse. Unternehmenssprecherin Martina Wimmer: "Genauso wichtig wie fachliche Qualifikation sind für uns soziale Kompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit. Kann das ein Bewerber nicht bieten, hilft auch das beste Examen nichts." Ansonsten wünscht sich BMW Branchen-Know-how. Doch das ließen die Bewerber oft vermissen, bedauert Wimmer.

Das bestätigt auch Verena Müller vom Ressort Corporate Communications bei Daimler-Chrysler: "Die Bewerber weisen teilweise kein tief greifendes Wissen über interne Prozesse eines Automobilherstellers auf." Daher rät der Stuttgarter Fahrzeugbauer Informatikstudenten, die an einer Karriere in der Autoindustrie interessiert sind, ihre außeruniversitäre Freizeit dafür zu nutzen, Erfahrung in der Branche zu sammeln. Zudem wünscht sich der Konzern, dass die Bewerber neben guten Studienleistungen interkulturelle Erfahrungen mitbringen und dass sie flexibel, mobil und teamfähig sind. Darüber hinaus sollten sie in der Lage sein, in komplexen Systemen selbstverantwortlich zu arbeiten.

Informationen und Kontakte

- Audi rekrutiert neue Mitarbeiter auf Fachmessen wie der CeBIT und auf seiner Homepage www.audi.de/karriere

- BMW veranstaltet eigene Recruitment-Events, nimmt an Messen und Auswahltagen teil, unterhält eigene Hochschulkontakte und sucht über www.bmwgroup.com/career