Studie von Arthur D. Little

Deutschland verliert bei Breitband den Anschluss

21.09.2010
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Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Schlusslicht Deutschland

In Deutschland haben nicht einmal zwei Prozent der Haushalte Zugang zu einem superschnellen Glasfasernetz im Gebäude. Damit ist Deutschland im Vergleich mit führenden Ländern in Asien deutlich abgeschlagen und hinkt auch den in Europa führenden Ländern wie zum Beispiel Portugal (23 Prozent), Dänemark (30 Prozent) oder Lettland (51 Prozent) und Slowenien (54 Prozent) hinterher. Die Deutsche Telekom treibt zwar als Marktführer den Ausbau ihres VDSL- (Kupfer-)Netzwerkes voran und hat zudem angekündigt, ihr FTTB/H Netz bis Ende 2012 auf vier Millionen Haushalte auszubauen. Damit wird sie jedoch nur rund zehn aller deutschen Haushalte mit Glasfaser anschließen können, so Arthur D. Little. Alternative Anbieter in Deutschland preschen daher vor. M-net in München, NetCologne in Köln oder wilhelm.tel in Norderstedt und in Hamburg sind Beispiele für alternative Festnetzbetreiber, die sich die "Filetstücke" deutscher Großstädte herauspicken und dort Glasfasernetze aufbauen.

Die Deutsche Telekom reagiert daher und sucht Partnerschaften mit alternativen Anbietern. In Norddeutschland ist sie zum Beispiel eine Kooperation mit EWE eingegangen, in Heilbronn und Würzburg läuft ein Pilotprojekt für eine Partnerschaft mit Vodafone.

Europäische Telekom-Unternehmen geraten durch den verzögerten Ausbau in eine Zwickmühle: Auf der einen Seite gewinnen Kabelnetzbetreiber Marktanteile mit ihren superschnellen Breitbandangeboten mit 50 bis 100 MBit/s. Auf der anderen Seite bauen alternative Festnetzanbieter und Energieversorger die Glasfasernetze bis in die Wohnungen gezielt aus. Sie sind für stolze 65 Prozent der Ausbauten in Europa verantwortlich. "Die führenden Telekommunikationsbetreiber stehen unter Druck von zwei Seiten - und müssen dringend reagieren. Ansonsten riskieren Sie, dass ihr Kerngeschäft, die Vermarktung von Breitbandanschlüssen, erodiert", warnt Experte von den Hoff. Ein Schlüssel zum Erfolg wird es sein, innovative Partnerschaften einzugehen. Von den Hoff abschließend: "In vielen Ländern sind direkte Wettbewerber Partnerschaften eingegangen, um die hohen Kosten für den Netzausbau bewältigen zu können, was eine sinnvolle Strategie ist."