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SAP, Telekom, Siemens, BASF

Die Top Ten DAX-Konzerne im Website-Check

14.12.2011
Von  und


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 3 - SAP.com: Farbenfroh und topmodern

Wer bei SAP an graue Seiten denkt, erlebt eine große Überraschung: Beim farbenfrohen Webauftritt wechseln sich eine großflächige Wallpaper-Diashow und riesige Hintergründe ab, die ein Browserfenster auch auf einem 20-Zöller ihre Wirkung nicht verfehlen. Dazu gesellt sich ein flüssiges Layout, das sich jeder Fenstergröße flexibel anpasst. Die transparent überlagerten Käsen am unteren Rand wandern genauso wie das Hauptmenü bei jeder Neuskalierung mit.

Die großen Dias von der Startseite verfehlen nicht ihre Wirkung - und bleiben in den Inhaltsbereichen als Hintergrundbilder stehen.
Die großen Dias von der Startseite verfehlen nicht ihre Wirkung - und bleiben in den Inhaltsbereichen als Hintergrundbilder stehen.
Foto: Stefan von Gagern

Klar erkennbare Farbcodierungen für die einzelnen Inhaltsbereiche, übersichtliche
Menüs, großflächige Buttons und immer gut lesbare Inhalte unterstreichen den topmodernen Eindruck. Das grafische Konzept mag für einen sonst eher nüchternen Softwarekonzern durchaus überraschen, lädt
den neugierigen Besucher aber zum Erkunden der gesamten Seite ein.

HTML5 im Einsatz

In der Navigation und auch auf den Unterseiten mit den eigentlichen Inhalten kommen viele HTML5-Gimmicks wie sich automatisch aktualisierende Inhaltsbereiche, überblendende Seiten und transparente
Boxen zum Einsatz. Das dient nicht etwa der Effekthascherei, sondern steht im Dienst des Nutzers. So kann der Anwender beispielsweise den Newsreader im oberen Bereich aufklappen und schnell die wichtigsten
Headlines überfliegen. Für mehr Details öffnet er den Reader. Dabei werden nur die wechselnden Inhaltsbereiche neu geladen; das Hauptmenü bleibt stehen und sichtbar. Der Newsreader selbst erlaubt das schnelle Durchklicken der Meldungen oder die Neusortierung der Liste, ohne dass die
Seite komplett neu lädt – vorbildlich.

Social Media stark verbreitet

Die überall präsenten Verknüpfungen zu den Social-Media-Angeboten fallen ebenso positiv auf. Wer will, kann sogar direkt mit den SAP-Mitarbeitern chatten. Lediglich der vielleicht etwas pingelige Umgang mit dem Datenschutz wirkt an einigen Stellen übertrieben. Gerade Erstbesucher stoßen häufig auf zwischengeschaltete Nutzungsbedingungen und zu bestätigende Zertifikat-Downloads, die das schnelle Absurfen der Seite verhindern. An diesen Stellen ist die fast schon generalstabsmäßige Professionalität
des Walldorfer Unternehmens klar zu erkennen. Das haben auch diejenigen Besucher zu akzeptieren, die einen größeren Wert auf Bedienerfreundlichkeit und Usability legen. Das umfangreiche inhaltliche
Angebot – selbst für Anwender, die mit Business-Software kaum etwas zu tun haben – macht die Schönheitsfehler aber locker wieder wett.

Fazit: Bei SAP stimmen Technik, Optik und Bedienung. Gelungener Auftritt auf Höhe der Zeit, der trotz großzügiger Grafiken auch in unserer Performance-Messung den zweiten Platz belegte. Leider bietet der Konzern aus Walldorf keine offizielle mobile Website an (weist aber darauf hin, dass seine Seite dank HTML5 und CSS3 auch auf mobilen Geräten problemlos dargestellt werde), von daher landet er in der Endabrechnung nur auf Platz 3. Das reicht aber immerhin noch für unseren "Website Award" in Bronze!

CW Website Award in Bronze
CW Website Award in Bronze