Neue Mail-Konzepte für die Arbeitswelt

E-Mail-Systeme werden zum "Socialized" Info-Pool

19.11.2014
Von 
Barbara Koch ist Solution Sales Leader, Social Business, bei IBM Deutschland.

Intelligente Priorisierung sorgt für aggregierte Infos

Die E-Mail-Nutzung heute und morgen.
Die E-Mail-Nutzung heute und morgen.
Foto: IBM

Die neue E-Mail-Generation wird die Benutzer auch bei der intelligenten Priorisierung unterstützen. Sie wird dabei nicht nur die E-Mails im Postfach sortieren, sondern auch andere Input-Ströme etwa aus Social-Plattformen. Mögliche Fixpunkte für die Priorisierung sind dabei Kalendereinträge oder der Status von Kommunikationsteilnehmern. Wenn also beispielsweise laut Kalender ein Meeting mit einem Kunden ansteht, dann aggregiert das System automatisch diejenigen Informationen, die für dieses Treffen wichtig sind - letzte E-Mails aus dem Mail-Client, relevante Posts des Teams auf dem Projekt-Blog, den Status-Report aus dem Projekt-Management-Tool oder das Angebot aus dem SAP-System, je nach individueller Einstellung. Auch Post vom Chef wird vorgezogen, wohingegen man andere auf "mute" stellen kann.

Fazit

Durch Dynamisierung und Anreicherung des Funktionsspektrums lässt sich aus der Plage E-Mail ein effizienter Knotenpunkt für die Wissensarbeit der Zukunft machen. Alle relevanten Informationen werden integriert, das Wichtige steht prominent vorne, Änderungen werden automatisch aktualisiert. Die gute, alte "Inbox" wird zu einem attraktiven Sammelbecken für den digitalen Informationsstrom von heute. (pg)