Kreditvergabe

Eigenkapital und Kommunikation sind das A und O

01.12.2008
Von  und Richard Knoll
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Köhler fordert Kredite für den Mittelstand

Horst Köhler: Lassen Sie unsere Mittelständler nicht im Stich.
Horst Köhler: Lassen Sie unsere Mittelständler nicht im Stich.
Foto: Bundespräsidialamt

In Deutschland gehen indes die Meinungen darüber weit auseinander, ob der Mittelstand die dringend benötigten Geldmittel für Investitionen wirklich bekommt. Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbands der mittelständischen Wirtschaft (BVMW) wird nicht müde, immer wieder die rigorose Kreditpolitik der Geldhäuser gegenüber dem Mittelstand anzuprangern. Prominente Unterstützung erfuhr er kürzlich durch den Bundespräsidenten Horst Köhler. Das Staatsoberhaupt richtet auf einem Finanzkongress in Frankfurt einen dringenden Appell an das Kreditgewerbe, sich wieder auf die Funktion als Dienstleister für ihre Firmenkunden zu konzentrieren. "Lassen Sie unsere Mittelständler nicht im Stich", forderte Köhler die Bankenbranche auf und fügte hinzu: "Eine panikartige Verkürzung der Bankbilanzen hilft jetzt niemandem. Ähnliche Statements wurden auch seitens der Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie Bundeswirtschaftsminister Michael Glos laut.

Von einer Kreditklemme kann keine Rede sein

Von einer Kreditklemme kann laut Klaus-Peter Müller. Präsident des Bundesverbands deutscher Banken, gar keine Rede sein. Seiner Meinung nach ist die Angst deutscher Unternehmen unbegründet, die Banken würden den Geldhahn zudrehen. Er könne das Gerede von einer Kreditklemme nicht akzeptieren, sagte Müller mit Verweis auf die Statistik der Bundesbank. Dem Finanzinstitut zufolge stieg die Kreditvergabe an inländische Unternehmen um 9,1 Prozent, wobei der Anteil der Privatbanken mit einer Steigerung um 14 Prozent sogar über dem Durchschnitt lag.

Auch seitens der Deutschen Bank weist man die Vorwürfe weit von sich, dem Mittelstand den Geldhahn zuzudrehen. Eigenen Angaben zufolge hat das größte deutsche Geldhaus 30.000 Neukunden hinzugewonnen und verfügt über nicht ausgeschöpfte Kreditlinien von elf Milliarden Euro. Bis zum Jahr 2010 will die Deutsche Bank laut Deutschland-Chef Jürgen Fitschen mit einer Million Kunden im Mittelstand die Marktführerschaft erreichen. Im Zuge der Finanzkrise, das zeigt das Beispiel Deutsche Bank, haben die Geldinstitute das Geschäft mit mittelständischen Firmenkunden wieder entdeckt. Auch die Commerzbank orientiert sich stark am Mittelstand, um weitere Umsatzfelder zu erschließen.