Oracle CRM

Mobiles Kundenmanagement

Informationen auf Trab halten

02.05.2011
Von Elke Senger-Wiechers

Attraktive Endgeräte steigern Akzeptanz von CRM

Bis 2015 soll einer Studie von Cisco zufolge der mobile Datenverkehr um das 30fache gegenüber 2010 ansteigen - ein Wachstum von 97 Prozent jährlich. Vor allem Tablets sind für das enorme Wachstum verantwortlich: In vier Jahren soll laut Cisco die Anzahl der mobilen PCs um das 32fache auf dann 5,1 Millionen ansteigen, während für Smartphones und Notebooks eher eine moderate Zunahme um das Drei- bzw. Vierfache zu erwarten ist. Eine Einschätzung, die Dieter Greipl, Mitautor der Studie an der Hochschule Landshut, für den Business-Einsatz teilt: "Die Tablets werden das Rennen machen!"

Die Betriebsamkeit fast aller Endgerätehersteller unterstreicht diesen Trend: RiM kündigte für dieses Frühjahr das MediaTablet PlayBook an, auch das Acer Slider, das Samsung Galaxy Tab und das Motorola Zoom wollen dem iPad Konkurrenz machen. Als Vorteile gegenüber Smartphones gelten die größeren Bildschirme, auf die sich besser zu zweit schauen lässt, und eine stärkere Rechenleistung für kompliziertere Applikationen. Einen weiteren Aspekt führt Ralf Korb an: "In einigen Branchen zählt die Seniorität der Verkäufer. Vor allem Mitarbeiter über 50 lassen sich durch ein entsprechendes Endgerät wie das iPad motivieren, das mobile CRMSystem zu nutzen." Auch insgesamt steige die Akzeptanz eines CRM-Systems mit einem attraktiven Endgerät.