iPad - alles eine Frage der Integration
Anwenderunternehmen müssten beispielsweise Pläne entwickeln wie sich die neue Geräteklasse in die Firmen-IT integrieren lasse. Immer mehr Mitarbeiter würden sich in den kommenden Jahren Tablet-Rechner zulegen und wollten diese sowohl privat wie beruflich nutzen. Außerdem sollten die Firmenverantwortlichen gemeinsam mit Produktentwicklungs- und Marketing-Abteilungen ausloten, inwieweit die neuen Devices Geschäftsmodelle und Märkte verändern.
Erste Unternehmen machen sich bereits daran, das iPad für ihr Geschäft zu nutzen. Beispielsweise bietet Malaysia Airlines auf Basis des iPad einen Self-Service für das Einchecken an. Auch die Anbieter von Business-Software haben iPad und Co. entdeckt und arbeiten mit Hochdruck an Lösungen, um ihre Anwendungen für die Tablets fit zu machen. So bietet beispielsweise SAP, dass mit der Übernahme von Sybase im Frühjahr dieses Jahres seine mobile Plattformstrategie auf eine neue Basis gestellt hat, bereits Apps an, mit deren Hilfe iPad-Anwender auf SAP-Systeme im Backend zugreifen können.