Business-Software

Ist SOA für den Mittelstand geeignet?

01.10.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Wie erläutern Softwarefirmen dem Mittelstand die Vorteile von SOA?

Da der Mittelstand in der Regel keine Abteilungen für Software-Architektur und -Entwicklung unterhält, um SOA-Projekte firmenweit zu planen und auszurollen, müssen IT-Hersteller diesen Unternehmen SOA pragmatisch vermitteln, plädiert Sun Microsystems. Daher konzentriere man sich in der Argumentation auf Kostensenkung, Investitionsschutz und Flexibilität.

Infor weckt bei solchen Firmen das Interesse für SOA, deren Prozesse und Anforderungen sich häufig ändern sowie Produktionsstätten im Ausland einbinden müssen.

Mit SOA können Firmen heterogene Prozessketten, die sich über Unternehmensgrenzen hinweg erstrecken, leichter handhaben, nennt Sopera als Vorteil.

Nicht nur die Beseitigung der Schnittstellenprobleme führt die AP AG in Kundengesprächen als Pluspunkt von SOA an. Zudem könnten Firmen Grenzen zwischen Abteilungen und Unternehmensbereichen überwinden (siehe auch den Fachbeitrag: "Supply-Chain-Management und SOA").

Mit höherer IT-Flexibilität, der Möglichkeit, neue, wiederverwendbare Applikationen zu entwickeln und Altsysteme zu integrieren, will Progress Software die eigenen Kunden von SOA zu überzeugen. Diese Konzepte ließen sich im Mittelstand, dessen IT weniger komplex ist, tendenziell sogar rascher umsetzen.

Godesys will Firmen schlicht mit Referenzen überzeugen, also Kundenprojekten, bei denen SOA-Technik verwendet wurde, um die ERP-Einführung beziehungsweise die Softwareintegration kostengünstiger realisieren zu können.

Tibco Software zufolge lässt sich SOA als Produkt nicht verkaufen. Ins Geschäft komme man mit Kunden über konkrete Geschäftsanforderungen, beispielsweise die Integration eines Call-Centers an interne Geschäftsapplikationen. Im Dialog kläre sich dann, ob diese Kopplung per SOA erfolgen soll.

Kommentar von Wolfgang Kuhl, Pharmaserv:

"Neben der vereinfachten EAI ist die Reusability von standardisierten Modulen ein starkes Argument für SOA. Die Herausforderung für die Anbieter besteht darin, dieses Argument mit Leben zu füllen (auch außerhalb der Versicherungen- und Bankenwelt."