Analytisches CRM gewünscht
Auch Vinnolit bewegt sich im reinen Business-to-Business-Umfeld. Doch neben der besseren Kundenbetreuung war es den Verantwortlichen wichtig, das Marktumfeld genauer zu durchleuchten. Parallel zur CRM-Systemeinführung errichtete Triaton daher ein SAP Business Warehouse. „Damit können wir die gesammelten Wettbewerbsinformationen auswerten“, schildert Öller. Das Warehouse wurde mit dem CRM-System und dem SAP-R/3-Geschäftssystem verbunden. Die Integration erlaubt es Vinnolit nun, umfassende Kundenportfolio- sowie Marktanalysen zu erstellen und Aussagen über Absatzverteilung, Umsatz- und Marktanteilsentwicklung zu erhalten.
Für solche Anforderungen dürften heutige ASP-Lösungen noch keine Alternative darstellen. Mietangebote sind nur dann eine einsetzbar, wenn keine Anpassungen erforderlich sind, weil der branchenerfahrene Anbieter die benötigten Prozesse bereits umgesetzt hat oder nur eine begrenzte Integration in Geschäftsapplikationen erforderlich ist. Das ist wohl lediglich in kleinen und mittleren Unternehmen oder bei eigenständig handelnden Ablegern und Geschäftseinheiten von Großkonzernen der Fall.