Ratgeber

Leitfaden für den erfolgreichen SAP-BW-Betrieb

10.03.2011
Von Andreas Mielke

7. Ordnung in den Reports halten

Der Leistungsgewinn durch Mehrnutzung gilt jedoch weder für jeden Anwendungsfall noch für jede Betriebssituation. So sind für das Management die positiven Erfahrungen meist Anlass, BW-Leistungen für alle Fachabteilungen im Unternehmen zu öffnen. Die IT freut sich über das gute Image und erfüllt als freundlicher Dienstleister alle Wünsche. In der Folge wachsen mit der Zeit jedoch die Aufgaben und damit Komplexität des BW. So manche Reportanforderung wird realisiert, selbst wenn schon seit einem Jahr ein ähnlich gelagerter Bericht verfügbar ist. Nur weiß niemand davon, da er in Vergessenheit geraten ist.

Andere Reporting-Wünsche weisen wiederum einen solchen Detaillierungsgrad auf, dass sie die ERP-Daten 1:1 im BW abbilden. Die unbeabsichtigte Folge der strategischen Vorgabe, sämtliche Reportings in das BW zu verlagern, mündet oft in doppelte Datenhaltung und Arbeit. Das ist nicht nur kontraproduktiv. Es gefährdet auch langfristig den Erfolg, da die Befüllung des BW in den Nachtstunden angesichts der Menge und des hohen Detaillierungsgrades nicht mehr abgeschlossen werden kann. Zur Bewältigung der Nachtspitzen müssen zusätzliche Speicher und Server beschafft werden. Die Kosten steigen.