3. Runde: Support und Garantie
Ebenfalls teuer ist bei Apple Service und Support: Beim Kauf eines Macbook kostet ein über drei Jahre laufender Apple Care-Vertrag 249 Euro - bei Dell bekäme man dafür drei Jahre Vor-Ort-Service. Fährt man zum nächsten Apple Store, bekommt man zwar gute Beratung und Sofortreparaturen, allerdings sind die Stores unter Umständen (und je nach Wohnort) nicht immer gut zu erreichen.
Foto: Apple
Beim Kauf im Fachhandel ist man aber nicht auf Apple Care beschränkt, diverse Händler bieten günstigere Versicherungen und Garantieverlängerungen. Problematischer ist die Verfügbarkeit von Mac-Support für Firmen und Selbstständige: Ein Vor-Ort-Reparatur- oder Leihgeräte-Service ist für Firmen von Apple selbst nicht zu bekommen, nur von Spezialisten wie Cancom und Computacenter. In Deutschland ist es vor allem in Randgebieten aufwendig, einen Mac-Supporter zu finden. Für einen sofortigen PC-Notdienst genügt dagegen ein Blick in die Gelben Seiten. Apple-Fans argumentieren zwar gerne mit der TCO: Mac hätten weniger Probleme und würden weniger Supportkosten verursachen, was auch ein Bericht von IBM bestätigt. Das lässt sich aber nur begrenzt belegen und hängt stark vom jeweiligen Unternehmen ab.
2:1 Service ist bei PCs preiswerter und noch dazu einfacher zu bekommen - Vorteil für den PC.