Employee Portal Benchmark

Mitarbeiter wollen mehr Collaboration in ihren Portalen

16.03.2010
Von Nils Urbach, Stefan Smolnik und Gerold Riempp

Unterstützung von Kollaboration ist der wichtigste Erfolgsfaktor

Auf Basis der gesammelten Rückläufe aus den Befragungen wurden die Mitarbeiterportale der teilnehmenden Unternehmen evaluiert. Aus diesen Ergebnissen ließen sich anhand der zehn Erfolgsdimensionen sowohl die Leistung der untersuchten Mitarbeiterportale als auch die Erfolgswirkung der verschiedenen Dimensionen ableiten.

Benutzer und Portalverantwortliche haben die verschiedenen Erfolgsdimensionen verhältnismäßig unterschiedlich bewertet. Besonders gut schnitten dabei im Mittel die Informations- und Servicequalität ab. Dagegen wurden die untersuchten Mitarbeiterportale hinsichtlich der Kollaborationsunterstützung lediglich als mittelmäßig eingestuft.

Der Untersuchung zufolge schöpfen die Nutzer der Mitarbeiterportale in der Regel nur einen Teil der angebotenen Funktionalitäten voll aus. Die durchschnittliche Zufriedenheit der Nutzer sowie die individuelle und organisationsrelevante Wirkung der Portalnutzung liegen nach Einschätzung der Experten von IRIS dennoch auf einem insgesamt zufrieden stellenden Niveau.

Potenziale für bessere Mitarbeiterportale

Um die Verbesserungspotenziale für die teilnehmenden Unternehmen zu identifizieren, wurden die Ausprägungen der unterschiedlichen Qualitätsdimensionen deren Erfolgswirkung, das heißt deren Einfluss auf die individuelle und organisationsrelevante Wirkung, in einer Priorisierungsmatrix gegenübergestellt. Mit Hilfe dieser Matrix ließ sich veranschaulichen, dass die Kollaborationsqualität, also die Fähigkeit von Mitarbeiterportalen, die Zusammenarbeit zwischen den Nutzern zu unterstützen, als wichtigster Faktor für den Portalerfolg angesehen werden kann. Die Wirkung dieser Erfolgsdimension ist von allen betrachteten Dimensionen am höchsten. Da gleichzeitig die Leistung in diesem Bereich von den Nutzern am niedrigsten bewertet wurde, erscheint das Verbesserungspotenzial an dieser Stelle am höchsten und lohnenswertesten. Unternehmen sollten demnach insbesondere in Verbesserungen in diesen Bereichen investieren. In vergleichbarer Weise - mit etwas geringerer Wirkung und höherer Leistung - gilt dies auch für die Dimensionen Systemqualität und die Unterstützung durch das Management.

Demgegenüber zeigen die Informations- und Servicequalität der Mitarbeiterportale im Durchschnitt eine vergleichsweise hohe Leistung. Gleichzeitig ist die individuelle und organisationsrelevante Erfolgswirkung in diesen Bereichen jedoch überraschend gering. Entsprechend sollten Unternehmen den Status in diesen Bereichen wahren sowie Investitionen in Verbesserungen niedrig priorisieren.

Die Leistung der Prozessunterstützung der untersuchten Mitarbeiterportale haben die Benutzer leicht unterdurchschnittlich eingestuft. Zudem zeigt diese Erfolgsdimension eine verhältnismäßig geringe Erfolgswirkung. Aus diesem Ergebnis lässt sich für die Unternehmen ableiten, dass an dieser Stelle grundsätzlich zwar Verbesserungspotenzial vorhanden ist, sich eine Weiterentwicklung an dieser Stelle aber möglicherweise nicht lohnt. Durch den bereits heute erkennbaren Trend zur weiteren elektronischen Abbildung von Geschäftsprozessen in Mitarbeiterportalen, wird sich hier die Erfolgswirkung zukünftig vermutlich jedoch erhöhen.

Fazit

Durch ihre Teilnahme am Employee Portal Benchmark 2009 haben 22 Unternehmen einen detaillierten Eindruck erhalten, wie zufrieden ihre Beschäftigten mit dem eingesetzten Mitarbeiterportal sind, welche Bereiche Stärken aufweisen und an welchen Stellen Optimierungsbedarf besteht. Aus der Gegenüberstellung der individuellen Ergebnisse mit den durchschnittlichen Vergleichswerten aller teilnehmenden Unternehmen waren die Verantwortlichen in der Lage, aus diesem Benchmark weitere Handlungsbedarfe abzuleiten. Die teilnehmenden Unternehmen berichteten zudem, sie hätten aus den jeweiligen Ergebnisberichten wichtige Implikationen für die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiterportale gewinnen können.

Die Mitarbeiterportalstudie wird in diesem Jahr erneut aufgesetzt. Dabei erwarten die Organisatoren einen im Vergleich zum Vorjahr erweiterten Teilnehmerkreis, so dass voraussichtlich eine noch größere Datenbasis für das Benchmarking zur Verfügung stehen wird. Der Employee Portal Benchmark 2010 beginnt im April dieses Jahres. Interessierte Unternehmen können sich auf der Studien-Website (www.portal-benchmark.org) anmelden.