ATIs Radeon-2000-Serie im Vergleich
ATI bietet die neuen Modelle aus der Radeon–HD-2000-Serie in drei Varianten an. Das sind der Radeon HD 2400, die Radeon HD 2600 und der Radeon HD 2900. Für das Einsteigersegment ist der 2400er-Grafikchip konzipiert. Diese bietet genügend 3D-Leistung für gelegentliche Spieler und Video-Genuss. Der geplante Verkaufspreis von Grafikkarten mit dem Radeon-HD-2400-Chip in den Versionen XT und Pro soll laut ATI unter 100 Euro liegen.
Der Mittelklassebereich soll mit den Radeon-HD-2600-Chips abgedeckt werden. Die Versionen XT / Pro liefern gute 3D-Performance in der Preispanne von 200 bis 100 Euro. Für das Ultimative 3D-Vergnügen in hohen Auflösungen und Bildqualität hat ATI den Radeon HD 2900 XT vorgesehen. Für dieses High-End-Modell muss der Käufer etwa 400 Euro zahlen.
In der folgenden Tabelle erhalten Sie eine Übersicht über die technischen Unterschiede zwischen dem Radeon HD 2400, dem Radeon HD 2600 und dem Radeon HD 2900.
Grafikchip |
ATI Radeon HD 2400 Pro/XT |
ATI Radeon HD 2600 Pro/XT |
ATI Radeon HD 2900 XT |
---|---|---|---|
Transistoren (Millionen) |
180 |
390 |
700 |
Fertigungstechnologie |
65G+ (65 nm) |
65G+ (65 nm) |
80HS (80 nm) |
Streaming-Prozessoren |
40 |
120 |
320 |
Textur-Einheiten |
4 |
8 |
16 |
Render-Endstufen |
4 |
4 |
16 |
Chiptakt (MHz) |
525 – 700 MHz |
600 – 800 MHz |
740 MHz |
Speichertakt (MHz) |
400 – 800 |
400 – 1100 |
825 |
Speicherausbau (MByte) |
256 GDDR3, 128/256 DDR2 |
256 GDDR4, 256 GDDR3, 256 GDDR2 |
512 GDDR3 |
Speicher-Interface |
64 Bit |
128 Bit |
512 |
Speicherbandbreite (GByte/s) |
6,5 – 12,8 |
12,8 – 35,2 |
106 |
Pixel-Rate (GPixel/s) |
4,2 – 5,6 |
14,4 – 19,2 |
47,5 |
Direct 3D |
10 |
10 |
10 |
Shader-Modell |
4.0 |
4.0 |
4.0 |
Open GL |
2.0 |
2.0 |
2.0 |
Leistungsaufnahme (Watt) |
25 |
45 |
215 |
zirka Kartenpreis (Euro) |
< 99 |
99 – 199 |
399 |
In der folgenden Tabelle erhalten Sie eine Übersicht über die technischen Unterschiede zwischen dem NVIDIA GeForce 8800 GTX und dem 8800 GTS.
Grafikchip |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GTS |
---|---|---|
Codename |
G80 |
G80 |
Transistoren |
681 Millionen |
681 Millionen |
Streaming-Prozessoren |
128 |
96 |
Shader-Einheiten |
8 x 4 |
6 x 4 |
Raster Operation Units (ROPs) |
24 |
20 |
Chiptakt (MHz) |
575 |
500 |
Shader-Takt (MHz) |
1350 |
1200 |
Speichertakt (MHz) |
900 |
800 |
Speicherausbau (MByte) |
768 |
640 |
Speicher-Interface |
384 Bit (6 x 64) |
320 Bit (5 x 64) |
Speicherbandbreite (GByte/s) |
86,4 |
64,0 |
Texturfüllrate (GByte/s) |
36,8 |
24,0 |
Direct 3D |
10 |
10 |
Shader-Modell |
4.0 |
4.0 |
Open GL |
2.0 |
2.0 |
zirka Kartenpreis (Euro) |
500 - 600 |
280 - 340 |