- Ziele der CRM-Investitionen
Neue Kunden zu gewinnen und den bestehenden Kundenstamm zu halten sind die Hauptziele für den Einsatz von CRM - Investitionspläne
Besonders im Mittelstand sind viele Unternehmen noch nicht willens, CRM für sich zu nutzen. - Reife der Lösungen
Für große Unternehmen stechen die drei großen Softwarehäuser SAP, Oracle und Microsoft besonders heraus.
Neun Trends kennzeichnen den aktuellen CRM-Markt, der letztlich auch die Bedürfnisse der Anwender mit bestimmt - und auf den die Anbieter mit ihren Lösungen eingehen müssen.
1. Neben den klassischen CRM-Funktionalitäten wie Sales, Marketing und Service sollte eine Lösung zusätzlich die Bestellung, Rechnungsstellung und Vertragsabwicklung mit einbeziehen.
2. Echtzeit darf kein Fremdwort mehr sein. Systems müssen in der Lage sein, Informationen aus sozialen Netzwerken, Online-Befragungen und aktuelle Forschungsergebnisse für die Kundenzentren zu Verfügung zu stellen.
Durch CRM-BI vom Markt differenzieren
3. Business Intelligence für die Kunden wird mehr und mehr gefragt sein. Nur mit Hilfe von komplexen Analysetechniken kann sich ein Unternehmen vom Markt differenzieren, nicht aber durch den Einsatz des "üblichen" CRM-Instrumentariums.
4. Die wichtigste Spaßbremse im Kundenmanagement sind die miesen Stammdaten. Deshalb setzen sich die Unternehmen künftig stärker denn je mit der Integration der Kundendaten in ihr Datenmanagement auseinander.