5. An mobilen Anwendungen kommt kein CIO mehr vorbei. Daten von unterwegs ins CRM-System einspeisen zu können, bezeichnet Forrester bereits als "Must have" für die Anbieter.
6. CRM auf Bedarf zu nutzen, ist für mehr als der Hälfte der Anwender wichtig. Softare-as-a-Service (SaaS) schlägt in jedem Fall zumindest die Brücke zwischen dem heute und der Überlegung, eine ausgereifte CRM-Anwendung vor Ort zu installieren.
SaaS für viele erst einmal eine Brücke
7. CRM-Systeme und Business Process Management verschmelzen: "Business Process Engines" orchestrieren künftig die Unternehmenssoftware und umschiffen so aufwendige Integrationsaufgaben.
8. Auch wenn der Wert von sozialen Netzen für das Geschäft weiter in Frage steht: Soziale Netze werden von immer mehr Menschen genutzt und CRM-Anbieter müssen den Trend auch mit aufnehmen.
9. Weniger ist mehr: Der Preis wird auch weiterhin wichtiger sein als die noch so ausgeprägte Funktionälität.