SCHWIRZ: Es gibt hier einen Marktführer in Deutschland, der zwar viele Kunden hat, die aber nicht alle glücklich sind.
CW: Werden Sie versuchen, SAP-Kunden zusätzliche Produkte anzubieten? Beispielsweise CRM-Lösungen, wie es Peoplesoft bisher getan hat?
SCHWIRZ: Wir wollen uns auf die Branchen Telekommunikation, Industrieunternehmen mit serviceintensiven Prozessen sowie solche mit vielen Projekte, den öffentlichen Sektor und vielleicht sogar Finanzinstitute konzentrieren.
CW: Und mit welchen Lösungen?
SCHWIRZ: Wir sind im Augenblick dabei, festzulegen, welche Produkte wir hier in Deutschland anbieten wollen. Als Fazit bleibt: Wir werden uns Wege suchen, dass am Ende im Markt für Unternehmenssoftware hierzulande mehr Wettbewerb herrscht.
CW: Wie ist das Umsatzverhältnis von Applikations- zu Nicht-Applikationsgeschäft bei Oracle in Deutschland zurzeit, und wie wird es in drei Jahren sein?