Daimler: Ein Kompass hilft bei jedem Wetter
Foto: Euroforum/C. Meyer
Michael Gorriz, CIO der Daimler AG, verblüffte die Zuhörer mit der Feststellung, dass sich seine Agenda 2009 kaum von der Agenda 2008 unterscheide. Eine IT-Strategie sei wie ein Kompass. Auch wenn sie bei Sonnenschein erstellt worden sei, bleibe sie doch im Sturm gültig. Die "Grundpfeiler nachhaltiger Wertschöpfung durch die IT", die der Daimler-CIO formulierte, ähnelten weitgehend der Prioritätenliste seines Vorredners Strumberger. Sie umfassen:
-
Geschäftsprozessoptimierung und -integration,
-
einheitliches IT-Projekt-Portfolio-Management ("Wer keines hat, wird Probleme bekommen, wenn er Kosten senken soll"),
-
Konsolidierung der Applikationslandschaft,
-
Innovationsprozesse,
-
IT-Budget- und Ressourcentransparenz,
-
Prozessorientierung in der IT sowie
-
Mitarbeitergewinnung- und Qualifikation.
Hier beklagte Gorriz einen "Aderlass in Richtung Fachbereiche". IT-Mitarbeiter seien - vor allem im Hinblick auf die derzeitigen Einstellungsbeschränkungen - gesuchte Fachkräfte in techniknahen Fachbereichen: "Ich kann kaum nachschieben, was vorn abgepumpt wird."