Fünf Dinge, die Einsteiger beachten sollten:
-
Bauen Sie ein solides Grundlagenwissen auf, machen Sie sich mit allen Instrumenten des Marketings vertraut. Weiterbildungsanbieter wie die staatlich anerkannten Berufsakademien können hier eine solide Basis schaffen.
-
Sammeln Sie Praxiserfahrungen in Unternehmen oder auch Marketing-Agenturen. Achten Sie darauf, dass Sie in Ihren Praktika auch die strategische Seite des Marketings kennenlernen, etwa indem Sie an der Konzeption einer Kampagne beteiligt werden.
-
Ein breites Marketing-Know-how ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere. Bauen Sie darüber hinaus jedoch auch vertieftes Wissen in einem klar umrissenen Themenfeld auf. So fällt es Ihnen gerade in großen IT-Unternehmen leichter, Profil zu gewinnen.
-
Machen Sie sich mit allen Instrumenten des Onlinemarketings vertraut. Gerade für IT-Unternehmen hat dieses Segment in letzter Zeit massiv an Bedeutung gewonnen.
-
Beschränken Sie sich bei Ihrer Suche nach einer Einstiegsposition nicht auf Unternehmen: Auch spezialisierte Marketingagenturen bieten attraktive Aufgaben. (ka)
Die Autorin Dr. Annegret Haffa ist deutsche Repräsentantin des internationalen Marketing-Netzwerks CMO Council sowie Geschäftsführerin der PR- und Marketing-Agentur Dr. Haffa & Partner.