Audi schreibt Wettbewerb aus
Auf der Suche nach den idealen Autoformen für morgen veranstaltete die Audi AG im vorletzten Jahr einen Designwettbewerb für Jedermann. Es galt, einen Audi für das Jahr 2025 zu entwerfen. In bester Web-2.0-Manier spannten die Ingolstädter ihre Klientel, gewissermaßen die User, für dieses Projekt ein. Zudem kooperierten sie mit dem Computerspielhersteller Electronic Arts (EA).Er hatte eine Software entwickelt, mit der auch Laien ansprechende Autokarossen basteln sollen. Das Tool entstammt dem EA-Spiel "Score", in dem es Monster zu entwerfen gilt.
"Wer sich ins Web 2.0 vorwagt und die Crowd-Power für neue Ideen anzapfen möchte, sollte vor allem eines beherrschen: zuhören", bringt Alexander Körner, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Lemon5 - Fresh Consulting GmbH, das Problem auf den Punkt. Am Anfang jeder Aktivität - ob für Marketing-Zwecke oder die Produktentwicklung- stehe die Analyse.
Social Media Analytics verschaffe ein klares Bild darüber, was über ein Unternehmen im Web gesprochen werde - wo, wann und vor allem wie. Entscheidend seien Tonalität (Sentiment) und generelles Gesprächsaufkommen (Buzz). Was meint ein User wirklich, wenn er "like" oder "dislike" anklickt? Spiegelt die gepostete Information die tatsächliche Gemütslage des Users wider?
"Sarkastische Äußerungen, Ironie und Zynismus von echten Aussagen zu unterscheiden ist eine der Schwierigkeiten", weiß auch Yasan Budak, Prokurist und Mitgründer von Vico Research. Hier schlägt die Stunde der Computerlinguisten, die ähnlich wie in Business-Intelligence-(BI)-Projekten Eingangsdaten filtern und bereinigen. Auf Basis der Analyse lässt sich zunächst entscheiden, ob die Informationen aus dem Web 2.0 eine tragfähige und valide Basis sind, um sie für Entwicklungs- und Marketing-Prozesse zu verwenden. Netter Nebeneffekt: Bei Entwicklungsprozessen, die eine Vielzahl von Interessenten einbinden, läuft die Marketing-Maschine vom Anfang an mit.
Eine Million Swarowski-Fans
"Auftritte auf Social-Media-Plattformen geben Unternehmen ein Gesicht, schaffen Kundenbindung und stärken die Marke", weiß Gerda Pracher, Lead Manager International Corporate PR Corporate Branding & Communications bei Swarowski. Um Kundenwünsche und Anregungen ernst zu nehmen, ist der Kristallveredler seit Sommer 2009 im Web 2.0 aktiv. Der Erfolg gibt der Initiative recht: Inzwischen zählt die Fangemeinschaft über eine Million Mitglieder.
Momentan überwachen die Glasspezialisten den "User Generated Content" weltweit in Foren, Blogs, Sozialen Netzwerken. "Wir merken eine Verbesserung der Tonalität in den Gesprächen rund um Swarovski seit wir aktiv teilnehmen", so Pracher. Durch quartalsweise Vergleiche lässt sich einer negativen Tonalität gegensteuern: "Wird beispielsweise über einen Bereich wie Gewährleistung vermehrt schlecht gesprochen, so geben wir die Informationen intern weiter und können die Prozesse in dem Bereich zeitnah optimieren."
- Vyew
Hier kommen Anwender in virtuellen Räumen zusammen, um gemeinsam Texte, Bilder oder Videos zu begutachten und Anmerkungen anzufügen. Dafür steht ihnen wie bei anderen Reviewing-Lösungen eine Reihe von Werkzeugen wie etwa Textmarker zur Verfügung. <br /><br /> <a href="http://vyew.com/s/">... zu Vyew</a> - InVision
InVision ist ein anspruchsvoller Web-Dienst, mit dem Designer interaktive Prototypen für Desktop-, Mobile- und Watch-Apps kollaborativ erstellen und mit Kollegen und Kunden auf professionelle Weise teilen und diskutieren können. <br /><br /> <a href="http://invisionapp.com/">... zu InVision</a> - ConceptShare
"ConceptShare" richtet sich primär an Kreative, die Bilder, Videos, Grafiken und Designvorschläge online diskutieren wollen. Zu ändernde Bereiche können in den einzelnen Dateien markiert und kommentiert werden. Positiv hervorzuheben ist insbesondere die Unterstützung verschiedenster Grafik- und Videoformate. <br /><br /> <a href="http://www.conceptshare.com/">... zu ConceptShare</a> - ReviewStudio
Mit "ReviewStudio" lassen sich Bilder, Videos, PDFs und Dokumente im Team online bearbeiten und erfolgte Änderungen diskutieren. Zu ändernde Bereiche können über graphische Tools markiert sowie mit Kommentaren versehen werden. <br /><br /> <a href="https://www.reviewstudio.com">... zu ReviewStudio</a> - InMotion
"InMotion" präsentiert sich als funktionsstarkes Tool für Kreative, die den Reviewprozess von Grafikenwürfen, Bildmaterial, Texten, Videos und Flash-Animationen möglichst effizient managen wollen. So bietet der Dienst neben den klassischen Collaborative Reviewing Funktionen unter anderem die Möglichkeit verschiedene Projekte rollenbasiert zu verwalten sowie detaillierte Reportings zu erstellen. <br /><br /> <a href="http://www.inmotionnow.com/">... zu InMotion</a> - ProofHQ
"ProofHQ" erlaubt den Upload aller gängigen Bild-, Video- und Textformate. Änderungswünsche und Antworten auf diese können dann über graphische Tools und Kommentarfunktionen eingefügt werden. <br /><br /> <a href="http://www.proofhq.com/">... zu proofHQ</a> - Diigo
"Diigo" richtet sich eigentlich an Forscher, die Wissensnetzwerke aufbauen und aktuelle Forschungsergebnisse diskutieren wollen. Zu diesem Zweck bietet Diigo unter anderem die Möglichkeit von Webseiten Snapshots zu erstellen. Diese können dann im Team mittels verschiedener Werkzeuge beliebig kommentiert und markiert werden. Damit eignet sich der Dienst natürlich auch hervorragend für die Weiterentwicklung bestehender Webseiten. <br /><br /> <a href="http://www.diigo.com/">... zu Diigo</a>