Oracle CRM

250 Händler befragt

Zwei Drittel registrieren steigende Online-Umsätze

18.05.2009
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Verbesserung der Online-Shops steht an erster Stelle

Mit den Investitionen sollen in erster Linie bestehende Infrastrukturen erweitert beziehungsweise optimiert (61 Prozent) sowie speziell der Multi-Channel-Vertrieb ergänzt werden (knapp 30 Prozent). Ganz oben auf der Liste der geplanten Einzelmaßnahmen stehen Investitionen in die Shop-Entwicklung (45 Prozent), neue Shop-Technologie (32 Prozent) sowie die Integration von Kundenservice-Lösungen (29 Prozent). Weitere 25 Prozent planen weiter in Online-Zahlungssysteme, sowie in Online-Marketing zu investieren. Zudem will jedes vierte Unternehmen die Integration seines Shop-Systems mit einer ERP- beziehungsweise CRM-Lösung durchführen.

Das Marktforschungsinstitut eResult befragte im Auftrag der Atrada AG, E-Business-Anbieter der Deutschen Telekom Gruppe, rund 250 Handelsunternehmen und Hersteller mit Direktvertrieb.