Wie können CIOs dazu beitragen, dass ihr Unternehmen vom IoT-Trend (Internet of Things) profitiert und gleichzeitig die Datenschutzgesetze verschiedener Länder einhält? …mehr
Ende 2017 hat die BaFin die 5. Novelle der MaRisk veröffentlicht. Die darin enthaltenen Änderungen betreffen auch die Vertragsgestaltung beim IT-Outsourcing. Mit den im gleichen Zeitraum veröffentlichten BAIT… …mehr
Seit dem 5. September 2018 liegt ein Entwurf der Bundesregierung zum 2. DSAnpUG-EU vor. Welche Neuerungen dieser Entwurf für Unternehmen im Bereich der Datenschutzpraxis mit sich bringt, soll dieser Beitrag… …mehr
Es droht die Unzulässigkeit der Übermittlung personenbezogener Daten nach Großbritannien. Doch die Regelungen der der DSGVO lassen sich nutzen, dieses Risiko zu vermeiden. …mehr
Lagert eine Versicherung die Auswertung von Informationen über deren Kunden an ein Insurtech-Unternehmen aus, sollten rechtssichere Verträge geschlossen werden. Hintergründe und einen genauen Überblick dazu finden Sie in diesem Artikel. …mehr
Aktuelle Microsoft-Office-Versionen sammeln kontinuierlich Daten von Nutzern. Obwohl Microsoft im Grundsatz kein Geheimnis daraus macht, wissen die User im Einzelfall nicht, warum welche Daten an das Unternehmen übermittelt werden. Die niederländische Regierung wirft dem Konzern Verstöße gegen die DSGVO vor. …mehr
Seit dem 25. Mai 2018 gilt nun schon die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Erfahren Sie im Folgenden, was CEOs über die neuen Anforderungen wissen sollten und welche Bedeutung hierbei dem Datenschutzbeauftragten zukommt. …mehr
Das geplante Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen regelt, wann Whistleblowing in Deutschland erlaubt und wann verboten ist. Erfahren Sie, was das Gesetz für Unternehmen im Detail bedeutet und welche Maßnahmen getroffen werden können. …mehr
Texte, Bilder, Musik oder Filme werden im Netz geteilt. Doch hinter den meisten der Plattform-Uploads steckt ein Künstler, der diesen Inhalt geschaffen hat. Die Reform des Urheberrechts soll die Rechte der Kreativen besser schützen. …mehr
Die DSGVO bringt Unternehmen vor allem zusätzliche Pflichten und Anforderungen. Gleichzeitig bedeutet DSGVO-Compliance allerdings neue Chancen und echten Mehrwert. …mehr
Wenn Ihnen das nötige Vokabular fehlt, wird das neue Datenschutzrecht für Sie unverständlich bleiben, weder auf europäischer noch auf nationaler Ebene. In diesem Video gehen den wir zentralen Elementen wie beispielsweise den personenbezogenen Daten auf den Grund. …mehr
Kommentar Online-Marketing nach den Vorgaben der DSGVO rechtssicher zu gestalten ist nicht mehr ganz so einfach. Gibt es noch Schlupflöcher? …mehr
Kommentar Besonders in der digitalen Welt bedarf es einer Datenschutz-Verfassung. Deshalb ist ein solches Manifest unabdingbar. In Brüssel besteht jedoch noch einiges an Nachholbedarf. …mehr
Heißt das Inkrafttreten der DSGVO nun tatsächlich das Aus für Direktmarketing? Die Autoren erklären in diesem Beitrag die rechtlichen Hintergründe. Rechtskonformes E-Mail-Marketing klappt auch weiterhin, wenn man weiß, wie. …mehr
Unternehmen können aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien verunsichert sein. Lesen Sie hier, wer welche Bilder unter welchen Voraussetzungen machen und veröffentlichen darf. …mehr
Beim Thema DSGVO schlägt sich Apple gut: Hat sich das Unternehmen doch bereits lange um Datensicherheit bemüht. …mehr
Die Nichterfüllung der DSGVO kann für Unternehmen schwerwiegende, finanzielle Folgen haben. Unannehmlichkeiten drohen dabei allerdings nicht nur von behördlicher Seite. …mehr
Die wenige Tage bis zum Inkrafttreten der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sollten Unternehmen gut nutzen, um ihre aktuelle Position in Bezug auf die DSGVO-Compliance noch einmal kritisch zu prüfen und gegebenenfalls feinzujustieren. …mehr
Mit DSGVO/GDPR und anderen Verordnungen werden die Anforderungen an die Kontrolle personenbezogener Daten deutlich höher gesetzt. Mit Hilfe von KI haben Unternehmen die Möglichkeit, diesen Verordnungen Herr zu werden. …mehr
Die EU-Datenschutzgrundverordnung wirkt sich auch auf die Onlinewerbung aus. Wir sagen Ihnen, was Werbetreibende beachten sollten. …mehr
Mit der Datenschutzgrundverordnung müssen Unternehmen den Grundsatz der Datenminimierung umsetzen. Wie das geht, erfahren Sie hier. …mehr
Seit dem 23. März 2018 ist der so genannte CLOUD Act in den USA in Kraft. Vor dem Hintergrund der ab dem 25. Mai 2018 geltenden EU-DSGVO birgt dieses amerikanische Gesetzt großes Konfliktpotenzial. …mehr
Die Datenschutz-Grundverordnung stellt auch an das Enterprise Content Management neue Ansprüche. Hier besteht bei vielen Unternehmen noch Aufholbedarf. …mehr
Kommentar Die EU-Datenschutzgrundverordnung führt zu einem großen Umsetzungsproblem - nicht nur bei der Überführung in nationales Recht. …mehr
Deutsche Unternehmen gelten nicht unbedingt als digitale Vorreiter. Eine aktuelle Studie zeigt, dass der Großteil der Verantwortlichen auch bei elektronischen Rechnungen massiven Nachholbedarf hat. Die Unternehmen offenbaren nicht nur gefährliches Halbwissen, sondern machen sich auch rechtlich angreifbar. …mehr