Ansehen der IT leidet unter Kostendruck

25.02.2003

7. Selbstkritische Fragen vor Projektbeginn beantworten.

8. Vier Lenkungsausschüsse einführen: ein Gremium für die IT-Strategie, einen beratenden IT-Investitionsausschuss, eine Stelle, die sich um die IT-Architektur und die Einhaltung von Standards kümmert, sowie einen Projektausschuss.

9. Projekte schnell beenden, wenn sich ein Misserfolg abzeichnet.

10. Den Erfolg permanent messen und die anfangs formulierten Ziele nicht aus den Augen verlieren.

CW: Wieso sollten sich die IT-Abteilungen auf den Aufschwung vorbereiten?

Mahoney: Wir haben derzeit nicht nur eine einfache Krise. Zurzeit ändern sich die Geschäftsstrategien grundlegend - vor allem unter dem Einfluss des zunehmend globalen Wettbewerbs um Kunden, Kapital, Personal, Märkte und teilweise sogar um Zulieferer. Hier wird die IT stark gefordert sein. Bei ihrer konsequenten Ausrichtung auf Unternehmensbelange geht es also keineswegs nur darum, ein paar Löcher in der Unternehmensorganisation zu stopfen.