Rendering & Enkodieren
In einem Multitask-Szenario führen wir das Rendering von CINEBENCH 9.5 bei einer konstanten Hintergrundlast durch. Diese realisieren wir mit LAME durch das Wandeln einer WAV-Audio-Datei in ein komprimiertes MP3-File. Das Enkodieren erfolgt in einer Endlosschleife. LAME arbeitet beim MP3-Erstellen durch unsere gewählte Einstellung im Single-Thread-Modus und lastet einen CPU-Kern voll aus.
Beim Render-Vorgang nutzt CINEBENCH 9.5 alle zur Verfügung stehende Prozessorkerne. In der Tabelle sehen Sie, wie stark die Render-Performance einbricht, wenn eine konstante Hintergrundlast arbeitet.
Prozessor |
CINEBENCH 1 Thread |
CINEBENCH alle Threads |
CINEBENCH alle Threads + LAME |
Performance-Einbruch |
---|---|---|---|---|
Alle CINEBENCH-Ergebnisse in Punkten. Höhere Werte sind besser. | ||||
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF |
295 |
542 |
293 |
-45,9 % |
Athlon 64 X2 4000+ |
295 |
552 |
296 |
-46,4 % |
Athlon 64 X2 4600+ EE |
353 |
651 |
346 |
-46,9 % |
Athlon 64 X2 4800+ |
354 |
656 |
353 |
-46,2 % |
Athlon 64 X2 4800+ S939 |
354 |
655 |
350 |
-46,6 % |
Athlon 64 X2 5000+ |
381 |
707 |
386 |
-45,4 % |
Athlon 64 X2 5200+ |
384 |
706 |
386 |
-45,3 % |
Core 2 Duo E4300 |
300 |
561 |
295 |
-47,4 % |
Core 2 Duo E6400 |
356 |
663 |
341 |
-48,6 % |
Core 2 Duo E6700 |
445 |
831 |
427 |
-48,6 % |
Core 2 Q6600 |
394 |
1276 |
995 |
-22,0 % |
Core Duo T2600 |
325 |
604 |
315 |
-47,8 % |
Pentium 4 670 |
322 |
378 |
204 |
-46,0 % |
Pentium D 920 |
239 |
439 |
233 |
-46,9 % |
Pentium D 960 |
305 |
557 |
304 |
-45,4 % |
Bei allen Dual-Core-CPUs bricht die Rendering-Performance um zirka 45 bis 49 Prozent ein, wenn LAME im Hintergrund enkodiert. Der Quad-Core-Prozessoren Core 2 Quad Q6600 rendert dagegen nur 22 bis 23 Prozent langsamer.