"Nur Hochglanzbroschüren zum Thema Mittelstand zu drucken, hilft keinem Anbieter weiter. Man muss konkrete Antworten geben."
Rainer Kaczmarczyk, HP Enterprise Systems Group
Der für die HP Enterprise Systems Group zuständige Geschäftsführer Rainer Kaczmarczyk und Michael Schmitt, Leiter des Geschäftsbereiches Mittelstand der SAP Deutschland, sangen vor Journalisten in Stuttgart einmal mehr das Hohelied auf die zunehmend ins Visier der IT-Branche geratene Klientel. Mittelständische Firmen hätten trotz der momentan sehr schwierigen Konjunktur ein steigendes Interesse daran, ihre Wettbewerbsfähigkeit durch die Verbesserung ihrer IT-Infrastruktur zu erhöhen, betonten beide Manager sinngemäß. Gleichzeitig sei diese Kundschaft jedoch „sehr anspruchsvoll“ und setze deshalb auf „zukunftssichere Partner“.
Die Auskunft, wie sich dieses ja nicht ganz neue Bekenntnis konkret im Marktauftritt niederschlagen soll, blieben beide Hersteller bei der im Vorfeld groß angekündigten „neuen Mittelstandsoffensive“ jedoch zum Teil schuldig. Neu sind lediglich ein paar neue Vertriebsmaßnahmen, die das Standing beider Partner im Mittelstand festigen und nach Möglichkeit ausbauen sollen.