HP forciert sein Mittelstandsgeschäft

09.07.2003
Von 

Gerhard Holzwart begann 1990 als Redakteur der COMPUTERWOCHE und leitete dort ab 1996 das Ressort Unternehmen & Märkte.  Ab 2005 verantwortete er den Bereich Kongresse und Fachveranstaltungen der IDG Business Media GmbH und baute „IDG Events“ mit jährlich rund 80 Konferenzen zu einem der führenden Anbieter von ITK-Fachveranstaltungen in Deutschland aus. Seit 2010 ist Gerhard Holzwart geschäftsführender Gesellschafter der h&g Editors GmbH und ist in dieser Funktion als Event Producer, Direktmarketingspezialist und ITK-Fachredakteur tätig.        

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Hewlett-Packard (HP ) will sein Geschäft in Deutschland noch stärker als bisher auf den Mittelstand ausdehnen und hat hierzu eine Reihe gemeinsamer Maßnahmen mit SAP angekündigt.

"Nur Hochglanzbroschüren zum Thema Mittelstand zu drucken, hilft keinem Anbieter weiter. Man muss konkrete Antworten geben."

Rainer Kaczmarczyk, HP Enterprise Systems Group

Der für die HP Enterprise Systems Group zuständige Geschäftsführer Rainer Kaczmarczyk und Michael Schmitt, Leiter des Geschäftsbereiches Mittelstand der SAP Deutschland, sangen vor Journalisten in Stuttgart einmal mehr das Hohelied auf die zunehmend ins Visier der IT-Branche geratene Klientel. Mittelständische Firmen hätten trotz der momentan sehr schwierigen Konjunktur ein steigendes Interesse daran, ihre Wettbewerbsfähigkeit durch die Verbesserung ihrer IT-Infrastruktur zu erhöhen, betonten beide Manager sinngemäß. Gleichzeitig sei diese Kundschaft jedoch „sehr anspruchsvoll“ und setze deshalb auf „zukunftssichere Partner“.

Die Auskunft, wie sich dieses ja nicht ganz neue Bekenntnis konkret im Marktauftritt niederschlagen soll, blieben beide Hersteller bei der im Vorfeld groß angekündigten „neuen Mittelstandsoffensive“ jedoch zum Teil schuldig. Neu sind lediglich ein paar neue Vertriebsmaßnahmen, die das Standing beider Partner im Mittelstand festigen und nach Möglichkeit ausbauen sollen.