Ratgeber E-Learning

IT-Wissen auf der digitalen Schulbank büffeln

14.01.2009
Von Verena Bunk

Lernpensum nach Bedarf paucken

Entscheider, die dem E-Learning positiv gegenüberstehen, sehen eine Reihe von Vorzügen gegenüber konventionellen Weiterbildungsformen. Einer der größten Vorteile wird in der ständigen Verfügbarkeit und Wiederholbarkeit des Lernstoffes gesehen. Jeder Mitarbeiter kann sein Lernpensum nach Bedarf realisieren. Ein weiterer Vorteil liegt in der Möglichkeit, eine Vielzahl von Mitarbeitern an verschiedensten Arbeitsplätzen und Außendienststellen gleichzeitig zu neuen Produkten, Konditionen, Gesetzmäßigkeiten, etc. zu schulen. Das ist insbesondere für Branchen mit vielen Außenstellen sehr wichtig. Die Nutzung neuer Medien schafft Effektivität und eine flexiblere Gestaltung der Weiterbildung. Dennoch sollten neue Modelle nicht um jeden Preis eingeführt werden. Unternehmen müssen Einsatzmöglichkeiten und Themen abwägen, die ihnen einen nachvollziehbaren Mehrwert gegenüber den traditionellen Weiterbildungsangeboten bringen. Jeder zweite Personal-Manager sieht im E-Learning jedoch eine bessere Lernqualität. Einerseits können mehr Methoden und unterschiedliche Lernkonzepte zum Einsatz kommen, andererseits werden Bildungsressourcen durch Wissensdatenbanken im Unternehmen für alle Mitarbeiter zugänglich gemacht.

IT-Schulungen stehen hoch im Kurs

Ein Weiterbildungsthema steht branchenübergreifend auf der Skala ganz oben: die Verbesserung des IT-Know-hows. 79 Prozent der Unternehmen nutzen elektronische Plattformen, um die IT-Kenntnisse ihrer Mitarbeiter zu verbessern.

Unternehmen nutzen E-Learning-Systeme in erster Linie für die IT-Fortbildung.
Unternehmen nutzen E-Learning-Systeme in erster Linie für die IT-Fortbildung.
Foto: Computerwoche/Techconsult

Online-Lernplattformen ermöglichen neben der Bereitstellung und schnellen Verbreitung standardisierter Inhalte auch die Anpassung an individuelle Kompetenzprofile. Damit erweitert sich das Einsatzfeld von E-Learning-Inhalten. Neben dem klassischen Weiterbildungsbereich können Fachbereiche wie Vertrieb und Service durch Online-Schulungen die Einführung neuer Geschäftsprozesse optimieren. Sales- und Serviceschulungen werden in erster Linie in Banken und Versicherungen (94 Prozent) sowie in Handelsunternehmen (80 Prozent) computergestützt veranstaltet. Themen wie Kommunikation sowie Marketing und Management werden dagegen häufiger in Industriebetrieben vermittelt.