Elf Checkpunkte für ein Upgrade-Projekt mit industriellem Ansatz
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Projektindividuell entscheiden über werkzeugunterstützte Analyse, industrialisierten Ansatz und automatisierte Codeumstellung für die Durchführung des Upgrade-Projektes.
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Managementunterstützung sicherstellen und interne Ressourcen einbeziehen aus den Bereichen IT-Management, IT-Systemadministration, IT-Entwicklung, Business.
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Rechtzeitig Entscheidungen treffen über Systemlandschaft, Hardwareinvestitionen, Sizingerweiterungen.
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Einplanen von Sandbox-Systemen und Sandbox Upgrades, um Downtime-Zeiten zu verifizieren und damit die Downtime-Risiken zu minimieren.
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Parallele Systemlandschaft aufbauen, um die Wartung der existierenden Systemlandschaft zu gewährleisten.
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Konzept für Wartung und parallele Entwicklung aufsetzen, um die Anpassungen auf Wartungs- und Upgrade-Systemlandschaft synchron zu halten.
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Möglichst reduzieren: parallele Projekte und parallele Entwicklungsaktivitäten während des Upgrade-Projektes.
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Identifizieren von nicht mehr verwendeten kundeneigenen ABAP-Programmen (Systemhistorie nutzen) und möglichst nur die aktuell verwendeten kundeneigenen ABAP-Programme in die Codeumstellung einbeziehen.
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Prüfen und einplanen: durch den Upgrade erzwungene funktionale Anpassungen, Berechtigungsanpassungen und Schnittstellenanpassungen.
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Umfassenden User Acceptance-Test einplanen, der neben den Business Prozessen die im Upgrade geänderten Objekte (kundeneigene ABAP-Programme, Berechtigungen, Schnittstellen) umfasst.
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Cutover sorgfältig planen, um die Downtime-Anforderungen und damit die vereinbarte Geschäftskontinuität im Go-Live zu erreichen (erhöhte Support-Bereitschaft nach Go-Live von maximal 2 Wochen einplanen).